SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor mit 7. Sieg im 8. Ligaspiel

Am 16.10.2017 | #100

Landesklasse I - 8. Spieltag (15.10.2017)

SG Empor Richtenberg – FC Förderkader Rene Schneider II 2:0 (2:0)

Nach dem tollen Pokalauftritt am vergangenen Wochenende (1:2 n.V. gegen Bützow) ging es für die Richtenberger Landesklassekicker wieder um wichtige Punkte im Ligaalltag. Zu Gast auf dem Richtenberger Jahnsportplatz war die Verbandsligareserve des FC Förderkader Rene Schneider aus Rostock. Die blau-weiße Empor-Crew konnte diese Partie vor knapp 100 Zuschauern mit 2-0 für sich entscheiden und den zweiten Tabellenplatz behaupten. Allerdings zeigten die Gäste eine starke Leistung und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung.

In der Anfangsviertelstunde des Spiels hatten Sebastian Sauer und Ousmane Konate die Führung für Empor auf dem Fuß, scheiterten aber beide jeweils am Gästetorwart. Ein klasse Sololauf von Lars Radig fand keinen Abnehmer und konnte zur Ecke geklärt werden. Aus diesem Eckball resultierte die Richtenberger Führung. Der abgewehrte Ball landete bei Christoph Knapp, welcher mit tollem Flugball Sebastian Sauer bediente. Sauer scheiterte zunächst an Förderkader Torwart Lange, aber Daniel Labahn erzielte im Nachsetzten mit einem gefühlvollen Lupfer das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1-0 für die Heimelf (17.). Für Labahn war es der erste Saisontreffer. In der 28. Spielminute setzte der Verbandsliga erfahrene Sebastian Lau einen Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position knapp über das Empor Tor. Im direkten Gegenzug konnte Empor nach einer halben Stunde auf 2-0 erhöhen. Ein guter Spielzug über die Stationen Schwittay und Sauer fand in Knapp einen dankbaren Abnehmer und „Knappi“ erhöhte mit seinem sechsten Saisontreffer auf 2-0 für Richtenberg. Auch der Förderkader hatte kurz vor der Halbzeitpause die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, scheiterte aber nach einer Ecke bei mehreren Schussversuchen an der vielbeinigen Richtenberger Abwehr. So ging es mit einer 2-0 Führung für Empor in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und zunächst ohne nennenswerte Tormöglichkeiten für beide Teams. In der 70. Minute wurde eine verunglückte Flanke des Förderkaders zum Torschuss und Ole Piotrowski im Empor Tor musste sich mächtig strecken, um das Gegentor zu verhindern. Auch bei einem Distanzschuss der Gäste war der Empor Torwart zur Stelle und hielt die „Null“ fest. In der Schlussphase hatte Richtenberg gegen die junge und spielstarke Rostocker Mannschaft noch die ein oder andere Kontermöglichkeit. So scheiterte beispielsweise Stürmer Konate im eins gegen eins am Torhüter der Gäste. Am Ende blieb es beim 2-0 Heimsieg für Empor, welche somit im achten Ligaspiel den siebten Sieg einfahren konnten. Bestnoten verdienten sich in diesem Spiel Benjamin Nickel und Sven Tilse. Beide kamen auf ungewohnten Positionen zum Einsatz und vor allem Nickel konnte als Rechtsverteidiger absolut überzeugen. Aber auch Tilse machte an der Seite von Oliver Bollhagen ein starkes Spiel als Innenverteidiger.

Weiter geht es für die Richtenberger am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim Tabellensiebten vom FC Pommern Stralsund II.


[RL]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.