SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg gewinnt gegen den FC Pommern Stralsund II

Am 23.10.2017 | #102

Landesklasse I - 9. Spieltag (21.10.2017)

FC Pommern Stralsund II - SG Empor Richtenberg 0:3 (0:1)

Zu einem gefühlten Heimspiel entwickelte sich das Auswärtsspiel der Richtenberger Landesklasse-Fußballer am Samstag beim FC Pommern Stralsund II. Gut die Hälfte der über 80 anwesenden Zuschauer hielt es mit den diesmal ganz in rot spielenden Richtenbergern.
Im Vergleich zur Vorwoche beim Heimsieg gegen den FC Förderkader Rene Schneider II ersetzte Alf Hasse im zentralen Mittelfeld den arbeitsbedingt verhinderten Lars Radig. Hasse machte ein gutes Spiel und fügte sich nahtlos in eine geschlossene Mannschaftsleistung ein.

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Heiko Gernetzki übernahmen die Gäste sofort die Spielkontrolle und verzeichneten bereits in der Anfangsphase torgefährliche Aktionen. Als Sebastian Sauer in der 14. Minute einem Pommernverteidiger auf Höhe der Mittellinie den Ball abnahm und alleine auf das Tor der Stralsunder zulief, konnten die Richtenberger Fans das erste Mal jubeln. Sauer umkurvte FCP-Torwart Holzheier und erzielte das 1:0 für Empor. In der Folge verpassten es die Gäste, für klare Verhältnisse zu sorgen. So scheiterten Konate und Sauer am Torwart und ein 18m „Ostseehammer“ von Marc Albrecht landete am Pfosten. In der 35. Minute kamen die Pommern das einzige Mal in Halbzeit eins gefährlich vor das Empor-Tor, aber der Schuss ging am Richtenberger Gehäuse vorbei.
In der 2. Halbzeit wollte Empor an die gute Vorstellung aus Durchgang eins anschließen und dies sollte auch gelingen. Auf dem sehr guten Rasenplatz in der Jahnsportstätte scheiterte zunächst Christoph Knapp mit einem Kopfball nach guter Konate Flanke noch am starken Stralsunder Torwart. In der 57. Minute war es dann Daniel Labahn, welcher das 2:0 markierte. Im Nachsetzen netzte Labahn überlegt zum zweiten Richtenberger Treffer ein. Die Gäste weiterhin das spielbestimmende Team und in der 68. Minute war Christoph Knapp Vorlagengeber zum 3:0 durch Sebastian Sauer. Sauer krönte seine starke Leistung in diesem Spiel und auch in den letzten Wochen mit seinem 3. Saisontor und wurde anschließend unter dem Beifall des Richtenberger Anhangs ausgewechselt. Der 18-jährige Dennis Klütz kam für Sauer ins Spiel und hatte kurz nach seiner Einwechslung gleich eine gute Offensivaktion, scheiterte aber am besten Stralsunder, deren Torhüter. In der 73. Minute setzte Alf Hasse einen Distanzschuss an die Torlatte. Empor hatte viele gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Eine Viertelstunde vor Spielende musste ein Stralsunder vorzeitig zum Duschen und fortan nahmen die Gäste, im Gefühl des sicheren Sieges, das Tempo aus dem Spiel, wodurch Pommern in der Schlussphase zwei gute Möglichkeiten zur Ergebniskosmetik hatte. Empor Torwart Piotrowski sorgte aber dafür, dass die Gäste bereits zum sechsten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor blieben.

Alles in allem ein verdienter 3:0 Auswärtssieg der Richtenberger, welche damit weiterhin punktgleich, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, hinter Spitzenreiter FSV Bentwisch (24 Punkte) auf dem 2. Tabellenplatz liegen. Am kommenden Sonntag, dem 29. Oktober, empfängt Empor um 14.00 Uhr zum Heimspiel das starke Team der SG Warnow Papendorf.


[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.