SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor mit erster Heimniederlage in dieser Saison

Am 31.10.2017 | #106

Landesklasse I - 10. Spieltag (29.10.2017)

SG Empor Richtenberg – SG Warnow Papendorf 0:4 (0:3)

Einen gebrauchten Tag erwischten am Sonntag im Heimspiel die Richtenberger Fußballer gegen die SG Warnow Papendorf. Empor personell ohnehin schon arg gebeutelt (es fehlten sechs potentielle Stammspieler) unterlag gegen den Tabellenvierten mit 0:4. Somit kassierte man am 10. Spieltag die erste Heimniederlage und rutschte in der Tabelle auf den 3.Platz.

Bereits in der 2. Spielminute hatten die Gäste nach einem Eckball eine gute Kopfballmöglichkeit, um die Führung zu erzielen. Der baumlange Papendorfer Neumann köpfte über das Tor. Richtenberg brauchte zehn Minuten, um in dieses Spiel zu finden. Nach zwölf Minuten strich ein Rösener Kopfball denkbar knapp am Gästetor vorbei und Konates 18m-Schuss hielt der Gästetorwart stark. Als sich Sebastian Sauer in der 25. Minute stark über die linke Seite durchsetzte und allein vor dem Gästetorhüter stand, hätte dies die Führung für Empor sein müssen. Aber Sauer traf den Ball nicht richtig und der Torwart hatte keine Probleme, den Ball zu parieren. Im Gegenzug gingen die offensivstarken Gäste in Führung (26.). Nach einem klaren Foulspiel gegen Sven Tilse, welches nicht abgepfiffen wurde, blieb dieser verletzt liegen und die Papendorfer erzielten durch Wießmann den 1:0 Führungstreffer. Bitter für Empor, dass Tilse nicht weiterspielen konnte und Stefan Klabunde somit zu seinem Saisondebüt kam. In der Folge die Richtenberger defensiv unsortiert, was die Gäste durch einen einfachen und schnörkellosen Angriff zum 2:0 nutzten. Abschlag vom Torwart, Kopfballverlängerung und der Papendorfer Torjäger Peters netzte überlegt zum zweiten Treffer für die Gäste (35.). Doch damit nicht genug, in der 41. Minute erhöhten die Gäste nach einem Eckball und ungehinderten Kopfball durch Lüdtke zum 3:0 Pausenstand.

In der Halbzeitpause sah man enttäuschte Empor-Kicker, die sich für die 2. Halbzeit nochmal neu motivierten und auch gut in die zweiten 45 Minuten starteten. Personell ersetzte Steffen Barth Linksverteidiger Felix Piepenhagen und Empor agierte in der 2. Halbzeit in der Abwehr mit einer Dreierkette. Unmittelbar nach Wiederanpfiff tauchte Empor Stürmer Konate frei vor dem Gästetor auf, schoss den Ball aber am Tor vorbei. Fünf Minuten später verzog auch Tom Rösener nur haarscharf und als Christoph Knapp in der 54. Minute im eins gegen eins, nach guter Sauer Vorarbeit, am Gästetorwart scheiterte, war ein Richtenberger Treffer eigentlich überfällig. Nur eine Minute nach seiner ausgelassenen Tormöglichkeit wurde Knapp hart angegangen und gefoult. Erneut blieb der Pfiff des jungen Schiedsrichters aus und Knapp ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen, welche folgerichtig mit der Roten Karte geahndet wurde (55.). Somit schwächten sich die Richtenberger in ihrer Druckphase selbst. Die Mannschaft versuchte weiterhin nach vorne zu spielen, aber fortan waren die Papendorfer wieder besser im Spiel und tauchten durch ihre schnellen Stürmer auch wieder gefährlich vor dem Empor Tor auf. So konnte Papendorf in der 66. Minute nach einem dieser Konter das 4:0 erzielen und damit war das Spiel natürlich entschieden. Auch Empor hatte bis zum Spielende noch zwei gute Möglichkeiten, aber an diesem Tag sollte den blau-weißen einfach kein Treffer gelingen. Papendorf zeigte gerade in der 1. Halbzeit gnadenlose Effektivität und gewann am Ende verdient.

Am kommenden Wochenende reisen die Richtenberger zum Derby nach Tribsees. Das Spiel wird am Samstag, dem 04.11.2017, um 14.00 Uhr in Tribsees ausgetragen und die Richtenberger hoffen auf tatkräftige Unterstützung ihrer Fans.


[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.