SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor zurück in der Erfolgsspur

Am 4.12.2017 | #114

Landesklasse I - 14. Spieltag (02.12.2017)

SG Empor Richtenberg – FSV Kritzmow 4:1 (3:0)

Der Tabellenfünfte vom FSV Kritzmow war am 14. Spieltag der Landesklasse I zu Gast in Richtenberg. Empor war gewillt, nach drei sieglosen Spielen wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

In der Startaufstellung ersetzte Torwart Marcel Rieck Stammtorhüter Ole Piotrowski und Pascal Wenzel gab sein Startelfdebüt. Empor legte auf dem Jahnsportplatz in neuen Trikots los wie die Feuerwehr. Nachdem eine Schwittay Hereingabe noch ohne Abnehmer durch den Gästestrafraum huschte, führte der nächste gute Angriff über die linke Angriffsseite zum 1-0 für Empor. Stürmer Ousmane Konate scheiterte zunächst noch am Gästekeeper, aber Sebastian Sauer brachte den Nachschuss in der 6. Minute im Tor unter. Nur zwei Minuten Später wurde Sauer erneut gut in Szene gesetzt. Der Klärungsversuch eines FSV-Spielers landete zum 2-0 im eigenen Tor. Richtenberg in der Anfangsphase klar spielbestimmend und nach schöner Spielverlagerung und guter Albrecht Flanke von der rechten Seite, schraubte sich Pascal Wenzel im Strafraum zum Kopfball hoch und markierte in der 18. Minute das 3-0 für die Blau-Weißen. Ein tolles Tor des Mittelfeldspielers. In der Folge kamen die Gäste, welche ohne ihren Top-Torjäger Lars Bill angereist waren, besser in die Partie und spielten gefällig. Nach einer halben Stunde parierte Empor-Keeper Rieck stark in einer eins gegen eins Situation, als ein Kritzmower Angreifer allein vor dem Richtenberger Torhüter auftauchte. Ansonsten hatte die Richtenberger Abwehr alles im Griff und zeigte eine starke Leistung. Bis zum Pausenpfiff hatte Ousmane Konate noch eine gute Gelegenheit und ein Albrecht Freistoß ging nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
Mit Beginn der 2. Halbzeit erhöhten die Gäste die Schlagzahl, aber Richtenberg hielt gut dagegen. In der 56. Minute gab es einen Freistoß für Richtenberg. Über Umwege kam der vom Abwehrchef Oliver Bollhagen getretene Freistoß zu Ousmane Konate, welcher den Ball aus 16m Torentfernung in den Kritzmower Torwinkel hämmerte. Die Gäste gaben sich aber nicht auf und erzielten in der 65. Minute durch einen sehenswerten Freistoßtreffer das 4-1. In der Folgezeit hatten beide Teams noch Möglichkeiten, aber am Ergebnis sollte sich nichts mehr ändern.
Gästekicker Tobias Aul sagte nach dem Spiel: „Wir haben die ersten 20 Minuten komplett verschlafen und nach den drei Toren für Richtenberg war das Spiel eigentlich gelaufen“. Richtenbergs Co-Trainer Marcel Bruzdziak dagegen meinte „In der Anfangsphase haben wir tollen Fußball gespielt und verdient 3-0 geführt. In der 2. Halbzeit haben wir konzentriert weitergespielt und eine gute Mannschaftsleistung hingelegt.“

Am kommenden Wochenende wird es interessant in der Landesklasse I. Die ersten vier Teams der Tabelle spielen in direkten Vergleichen gegeneinander. Die Richtenberger als Tabellenvierter (29 Punkte) reisen zum Tabellenzweiten SV Hafen Rostock (31 Punkte). Dabei hofft das Team auf Unterstützung seiner treuen Anhängerschafft.


[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.