SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor verliert Spitzenspiel in Rostock

Am 13.12.2017 | #116

Landesklasse I - 15. Spieltag (09.12.2017)

SV Hafen Rostock - SG Empor Richtenberg 3:0 (0:0)

Am 15. Spieltag der Landesklasse I reisten die Richtenberger als Tabellenvierter zum Spitzenspiel nach Rostock zum Tabellenzweiten vom SV Hafen. Bei den Heimstarken Rostockern wollten die Gäste an den guten Heimauftritt aus dem Kritzmow-Spiel anknüpfen, was auch bis zur 70. Spielminute gelang. Bis zu diesem Zeitpunkt neutralisierten sich beide Teams zwischen den Strafräumen und es war ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Höhepunkten und keinen Toren. Ein typisches 0-0 Spiel.

Zwanzig Minuten vor dem Spielende führte ein Freistoß aus dem Halbfeld zum Führungstreffer für die Heimelf. Nachdem sich zwei Emporspieler gegenseitig behinderten, nutzte ein Rostocker dies zum 1-0 für den SV Hafen. Es war der Knackpunkt in einem bis dato chancenarmen Spiel und Empor musste fortan mehr in die Offensive investieren. Die Rostocker standen defensiv gut und nutzten die sich nun bietenden Räume zu zwei weiteren Toren (77./82.) und zum Endstand von 3-0. Die alte Fußballweisheit "wer in solchen Spielen das erste Tor erzielt, gewinnt diese Spiele" sollte sich wieder einmal bewahrheiten. Es hätten allerdings auch die Gäste sein können.

Empor fand gut in die Partie und bereits zwei Minuten nach dem Anpfiff köpfte Schwittay nach einem Albrecht Freistoß auf das Heimtor, aber der Hafen-Keeper war zur Stelle. Ein Hasse Schuss in der 11. Minute strich knapp am Rostocker Gehäuse vorbei. Auch der SV Hafen hatte in der 1. Halbzeit zwei Torabschlüsse, beide durch Freistöße. Der erste Freistoß von Spielertrainer Thom huschte durch den Empor-Strafraum und Piotrowski im Richtenberger Tor reagierte stark (23.). Kurz danach versuchte es Thom erneut per Freistoß und der Ball verfehlte das Toreck um wenige Zentimeter. Aus dem Spiel heraus ließen die Gäste der Heimoffensive kaum nennenswerte Möglichkeiten. Daniel Labahn überzeugte dabei im Empor-Trikot als Innenverteidiger und verlor kaum einen Zweikampf. Torlos ging es in die Halbzeitpause.
In der 48. Minute die große Möglichkeit zur Gästeführung. Eine Konate Eingabe wollte Sebastian Sauer über die Linie drücken, aber ein Rostocker Spieler konnte den Ball mit letztem Einsatz noch berühren und den Ball für Sauer schwer kontrollierbar machen, wodurch die Aktion geklärt werden konnte. Bis zur besagten 70. Minute spielte sich das Spiel größtenteils zwischen den Strafräumen ab und beide Teams wären wohl auch mit dem 0-0 zufrieden gewesen. Nach dem 1-0 für Hafen hatte Empor Kicker Alf Hasse im Gegenzug die Möglichkeit zum Ausgleich, aber seinen 20m-Schuss lenkte der Heimkeeper mit einer guten Parade noch um den Pfosten. So führte ein leichtfertiger Ballverlust in der 77. Minute zum vorentscheidenden 2-0 und ein Konter in der 82. Minute zum 3-0 Endstand.
Eine ärgerliche und vor allem vermeidbare Niederlage für die Richtenberger, welche somit auf dem 4. Tabellenplatz (29 Punkte) verbleiben. Hafen dagegen kletterte mit dem Sieg an die Tabellenspitze und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf Empor. Neuer Tabellenzweiter ist die SG Warnow Papendorf (33 Punkte), welche sich gegen den bisherigen Tabellenführer vom FSV Bentwisch mit 2-1 durchsetzte.

Am Samstagabend feierten die Richtenberger ihre Weihnachtsfeier und ehrten Oliver Bollhagen zum Spieler der Hinrunde und Sven Tilse zum Trainingsweltmeister. Weiter geht es für Empor am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den PSV Ribnitz- Damgarten, wobei es sich um das Nachholespiel des 13. Spieltages handelt.


[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.