SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg bezwingt den Tabellendritten

Am 10.4.2018 | #128

Landesklasse I - 21. Spieltag

SG Empor Richtenberg – FSV Bentwisch 2:0 (1:0)
Bei bestem Frühlingswetter empfing die SG Empor Richtenberg am 21. Spieltag der Landesklasse I den Tabellendritten vom FSV Bentwisch. Vor dem Spiel überreichte die Empor Mannschaft Innenverteidiger Oliver Bollhagen, welcher nach einer Knie-OP in der letzten Woche sein Comeback gab, ein Präsent zur Geburt seiner Tochter Paula. Leicht angeschlagen, saß Bollhagen gegen Bentwisch auf der Ersatzbank. Im Vergleich zur Vorwoche rutschten Steffen Barth, Tom Rösener und Mannschaftskapitän Marcel Bruzdziak in die Startelf.
Richtenberg kam gut in die Begegnung. Ein erster Distanzschuss von Tom Rösener verfehlte sein Ziel noch deutlich. Nach einer Flanke von Christian Schwittay in der 9. Spielminute verarbeitete Christoph Knapp den Ball mustergültig und verlangte dem Bentwischer Torwart sein ganzes Können ab. Empor war in der ersten halben Stunde sehr präsent in den Zweikämpfen und schaffte es, die offensivstarken Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. So entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen mit Halbchancen für beide Teams. Kurz vor dem Halbzeitpfiff überschlugen sich dann die Ereignisse und die Partie nahm an Fahrt auf. In der 43. Minute die Führung für die Heimelf. Christoph Knapp verwandelte einen direkten Freistoß sehenswert im Gästetor. 1-0 für Richtenberg. Im Gegenzug bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, welchen Ole Piotrowski im Richtenberger Tor aber stark parierte und somit seiner Mannschaft die Halbzeitführung sicherte.
Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit musste Richtenberg nach einer roten Karte (52.) gegen Stürmer Ousmane Konate fast die komplette 2. Halbzeit in Unterzahl agieren, wodurch sich die Spielanteile zugunsten der Bentwischer verschoben. Fortan hatten die Gäste deutlich mehr Ballbesitz und Richtenberg versuchte über Konter gefährlich zu werden. Nach gut einer Stunde Spielzeit ein Entlastungsangriff der „Blau-Weißen“ und den Torschuss von Sebastian Sauer kann der Gästekeeper gerade noch vor der Torlinie abfangen. Alle Richtenberger Spieler kämpften und liefen jetzt unermüdlich, um gegen die Bentwischer Angriffe zu bestehen. Allen voran Kapitän Marcel Bruzdziak und Tom Rösener im zentralen defensiven Mittelfeld verdienten sich Bestnoten. Nach 65 Minuten ersetzt der aus dem Urlaub angereiste Thomas Boljahn den entkräfteten Christoph Knapp. In der 70. Minute die große Möglichkeit für Bentwisch zum Ausgleich. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt ein Gästestürmer vollkommen frei zum Abschluss, schießt den Ball aber über das Tor. Zehn Minuten später die nächste Großchance für die Gäste. Erneut nach einer Flanke köpfte ein Bentwischer freistehend neben das Heimtor. Glück für Empor. In den letzten Minuten versuchten es die Gäste mit der Brechstange. Die langen Bälle der Gäste in den Richtenberger Strafraum wurden sichere Beute der starken Richtenberger Defensive. Die Richtenberger Viererkette mit Sven Tilse, Daniel Labhan, Georg Peters und Christian Schwittay musste Schwerstarbeit leisten, überstand diese hektische Phase aber unbeschadet. Kurz vor Spielende die Entscheidung. In der 94. Minute schickt der eingewechselte Benjamin Nickel Stürmer Thomas Boljahn auf die Reise und „Bolle“ erzielte abgezockt das 2-0 für Richtenberg. Die rund 100 Zuschauer auf dem Jahnsportplatz jubelten ausgelassen und Schiedsrichter Björn Wudke beendete diese spannende Partie kurz danach.
Endlich gelingt es den Richtenbergern, eines der Top 3 Teams zu schlagen und somit den Kontakt zur Tabellenspitze wieder herzustellen. Am kommenden Sonntag, den 15. April, reisen die Richtenberger zum Aufsteiger aus Wustrow.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.