SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II erkämpft drei wichtige Punkte! Timo Wenzel wird zum Matchwinner!

Am 11.4.2018 | #129

Stralsunder F.C. – SG Empor Richtenberg II 2:3 (1:1) – 18. Spieltag – Kreisoberliga

Bei bestem Fußballwetter und hervorragenden äußerlichen Bedingungen konnte die Reservemannschaft der SG Empor Richtenberg am vergangenen Sonntag einen fulminanten Sieg beim Stralsunder F.C erlangen.
Die Partie ausgetragen auf dem Stralsunder Kunstrasenplatz begann für beide Mannschaften sehr gut, sodass eine lange Abtastphase ausblieb. Die erste nennenswerte und hochkarätige Torchance erspielten sich die Gäste aus Richtenberg. Nach einem halbhohen Zuspiel von der rechten Außenbahn tauchte Sven Gräfnitz völlig frei vor dem Stralsunder Tor auf, während die mitgereisten Emporanhänger bereits den Torschrei auf den Lippen hatten, kam der heraneilende Emporspieler nicht richtig hinter den scharf eingespielten Ball, sodass die Kugel über das Tor ging. Beiden Mannschaften merkte man nun den Willen an, die Führung zu erzielen, doch echte Einschussmöglichkeiten waren vorerst Mangelware. In der 12. Spielminute jedoch plötzlich der Aufschrei! Nach einem tollen Zuspiel aus der Zentrale startete Außenbahnspieler Abubacarr Barrow dicht gefolgt von einem Stralsunder Verteidiger allein auf den Torhüter zu, dieser eilte hastig aus seinem Gehäuse heraus und brachte Abubacarr hart von den Beiden! Schiedsrichter Heiko Schiller entschied sich zum Entsetzen vieler Richtenberger Spieler nur für die gelbe, statt für die Rote Karte. Glück für den SFC! Der fällige Freistoß ging weit über das Stralsunder Tor. Nur kurze Zeit später hatte der flinke Pascal Wenzel die Führung auf dem Fuß, doch dessen Schuss in die lange Torecke parierte der SFC-Keeper stark. Nun kam es, wie es kommen musste, nach einem zu kurz gespielten Rückpass erlief sich der Stralsunder Stürmer den Ball und konnte von Innenverteidiger Norbert Schmidt, nur durch ein Foulspiel aufgehalten werden, sodass es folgerichtig Elfmeter und zugleich keine gelbe Karte für Schmidt gab. – Glück für Empor. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte der stark aufspielende Abraham Negash im SFC-Trikot trocken in die rechte untere Torwartecke, 1:0!
Doch Empor gab sich nun keineswegs auf und konnte binnen drei Spielminuten den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Und erneut stand der Stralsunder Torhüter im Mittelpunkt, denn dieser holte den in den Strafraum einlaufenden Felix Wormsbächer deutlich von den Beinen, sodass Schiedsrichter Schiller erneut auf den Elfmeterpunkt zeigte! Die gelbe/rote Karte für den Torhüter des SFC blieb jedoch zur Verwunderung aller Anwesenden aus! Nichtsdestotrotz schnappte sich Kapitän Klabunde die Kugel und versenkte den Ball sicher zum verdienten 1:1 Ausgleichstreffer. Beiden Mannschaften konnte man weiterhin anmerken, die erneute Führung erzielen zu wollen, jedoch fand man oftmals kein Mittel die beiden taktisch gut eingestellten Defensivreihen zu überwinden.

Nach dem Seitenwechsel verschlief Empor die Anfangsphase völlig und musste bereits nach nur drei gespielten Minuten den erneuten Führungstreffer für die Heimelf hinnehmen. Nach Unstimmigkeiten in der Richtenberger Hintermannschaft zögerte der Stralsunder Offensivspieler keine Sekunde und vollendete trocken zur 2:1 Führung. Doch von nun an, spielte auch Empor wieder zielstrebig nach vorne und konnte erneut nur wenige Minuten nach der Stralsunder Führung zum 2:2 Ausgleich kommen. Nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft erlief sich Abubacarr den Ball und vollendete in der 55. Spielminute zum 2:2 Ausgleichstreffer. Das Spiel schien nun auf Messers Schneide, doch Empor ging zu schläfrig mit besten Einschussmöglichkeiten um und so verpassten es Wormsbächer und Abubacarr die Richtenberger Führung zu erzielen. In der 70. Spielminute erhöhte Coach Becker den Druck und brachte Offensivakteur Timo Wenzel, für den stark aufspielenden Sven Gräfnitz in die Partie. Was nun folgte, hätte man selbst in den besten Drehbüchern nicht schöner schreiben können, denn nach tollem Zuspiel aus der Zentrale fasste sich der vor wenigen Sekunden eingewechselte Wenzel ein Herz und vollendete das Zuspiel mit seinem überhaupt ersten Ballkontakt eiskalt zur 3:2 Führung für die Richtenberger! Der Jubel hielt sich kaum in Grenzen und wie bereits im Hinspiel, macht Empor einen Rückstand wett! In den letzten 20 Spielminuten warfen die Stralsunder weiterhin alles nach vorne, doch die Empordefensive stand weites gehend sicher und ließ nur selten Torchancen zu. Auf der anderen Seite ergab sich für Empor viel Raum zum Kontern, doch erneut konnte man beste Einschlussmöglichkeiten nicht vollenden. Nach 94. gespielten Minuten beendete Schiedsrichter Heiko Schiller diese hochspannende Partie und Empor konnte mit diesem wichtigen Dreier vorerst auf Tabellenplatz 1 springen. Dicht gefolgt vom Staffelfavoriten aus Barth (ein Spiel weniger) und der SG Wöpkendorf. Ein großes Dankeschön geht an die in etwa 30 mitgereisten Emporanhänger für diese tolle Unterstützung!

Schlussendlich lässt sich sagen, die „ollen Bauern“ aus Richtenberg haben zum zweiten Mal in dieser Saison drei enorm wichtige Punkte gegen den Traditionsverein aus Stralsund eingefahren!


Am kommenden Sonntag den 15.04.2018 empfängt Empor zum Topspiel um 14.00 Uhr den Tabellendritten von der SG Wöpkendorf in der Richtenger Jahnsportstätte.




[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.