SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II entscheidet das Topspiel für sich

Am 18.4.2018 | #133

SG Empor Richtenberg II – SG Wöpkendorf 2:0 (0:0) – 19. Spieltag Kreisoberliga

Vergangenen Sonntag empfing die SG Empor Richtenberg II als Tabellenzweiter der Kreisoberliga den Tabellendritten aus Wöpkendorf und konnte diese Partie schlussendlich durch einen Doppeltorschützen mit 2:0 für sich entscheiden.

Die Partie begann gut, sodass man beiden Mannschaften von der ersten Sekunde an anmerkte, mit welcher Wichtigkeit man diesem Spiel entgegen ging. Beide Abwehrblöcke standen kompakt und ließen in der Anfangsviertelstunde nur wenige Torschussmöglichkeiten zu, sodass die Partie ziemlich ausgeglichen erschien. Die gestarteten Angriffe beider Mannschaften schienen leichte Beute für die beiden Torhüter der jeweiligen Mannschaft zu sein. In der 22. Spielminute ging es dann jedoch blitzschnell, Empor startete einen Konter über die linke Angriffsseite. Der flinke Abubacarr Barrow im Richtenberger Trikot ließ einen Verteidiger stehen und zog mit Fahrt in Richtung Gästestrafraum, kurz zuvor wurde Barrow jedoch regelwidrig von den Beinen geholt. Barrow schien von diesem Foul so entsetzt, dass er sich zu einer Unsportlichkeit hinziehen ließ. Schiedsrichter Franko Troles ließ keinen Zweifel aufkommen und griff sofort zur folgerichtigen Roten Karte für Barrow. Aber auch der Wöpkendorfer Verteidiger sah für diese Grätsche von der Seite zurecht den gelben Karton. Empor spielte nun also ab Spielminute 22 in Unterzahl, sodass wohl alle anwesenden Zuschauer mit einer Niederlage rechneten, doch was die Richtenberger Mannschaft nun leistete, war ganz große Klasse! Man kämpfte um jeden Zentimeter und stand der SG aus Wöpkendorf weiterhin mit breiter Brust entgegen, sodass es zu keinem Zeitpunkt ersichtlich war, dass Empor bereits nur noch zu zehnt auf dem Platz steht. Während die Gäste den Druck etwas erhöhten, jedoch oftmals an dem stark auftretenden Defensivbund der Heimelf scheiterten, stellte sich Empor keineswegs hinten in die eigenen Hälfte um mit Mann und Maus zu verteidigen, sondern spielte weiterhin gut mit und konnte durch Wormsbächer und Bartz kleine Torchancen erarbeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Aber auch auf der anderen Seite hatte man etwas Glück als Marco Rolle nach einem Eckball völlig freistehend zum Kopfball kam, doch die Kugel war für den stark aufspielenden Richtenberger Torhüter Paul Metzenthin leichte Beute. Ebenso kam ein Wöpkendorfer Stürmer nach einer Hereingabe von der linken Seite zum Glück der Richtenberger nicht richtig an den Ball, sodass dessen Schuss am Richtenberger Tor vorbei ging. Mit diesem 0:0 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause und Empor schwor sich neu ein, um den Gästen aus Wöpkendorf trotz Unterzahlspiel alles abverlangen zu wollen.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste weiterhin den Druck und erspielten sich die wohl größte Chance des Spiels. Ein Wöpkendorfer Angreifer kam völlig alleinstehend aus zehn Metern zum Abschluss, doch erneut war Metzenthin im Richtenberger Tor zur Stelle und hielt mit einem wahnsinnig starken Reflex seine Mannschaft im Spiel! In der 55. Spielminute erneut der Aufschrei, kurz nach der Ausführung eines Eckballs der Gäste ließ sich nun auch der Wöpkendorfer Offensivakteur Marco Rolle zu einer Unsportlichkeit hinziehen und sah dafür völlig zurecht den roten Karton! Von nun an agierten also beide Teams mit einem Mann weniger und Empor nahm nun das Zepter in die Hand. Doch erneut fiel es schwer, die taktisch gut eingestellte Defensive zu überwinden, immer wieder kam ein Gästeverteidiger an den Ball und konnte klären. In der 70. Spielminute kam für den stark kämpfenden Christian Bartz, Timo Wenzel in die Partie. Wenzel konnte bereits in der vergangenen Woche seine Jokerqualitäten unter Beweis stellen, als er mit seinem ersten Ballkontakt den entscheidenden Treffer zum 3:2 Sieg in Stralsund erzielte! Und nun kam es, wie es kommen musste, nach einem Eckball von der linken Seite kam Timo Wenzel an den Ball, doch Marco Kracht im Wöpkendorfer Tor klärte bärenstark zur Ecke. „Wow, das wäre es doch gewesen!“ schrien einige Emporanhänger. Doch nur eine Minute später machte es Wenzel besser! Erneut gab es einen Eckball und erneut stieg er hoch und kam an den Ball welchen er ins rechte Toreck köpfte! – 1:0 für Empor!
Von nun an zog sich Empor etwas zurück und ließ den Gästen das Spielgeschehen bestimmen, doch wie bereits in Hälfte 1 waren echte 100%ige Torchancen Mangelware. Zehn Minuten vor dem Ende ersetzte Sven Gräfnitz Offensivspieler Rico Kriese und auch für den bereits gelb verwarnten Pascal Wenzel kam Frank Hennrich in die Partie. Die Gäste warfen in den letzten Spielminuten alles nach vorne, sodass auch Torhüter Kracht das eine oder andere mal im Richtenberger Strafraum aufzufinden war, doch es half alles nichts, nach einer Balleroberung schaltete der zuvor eingewechselte Gränitz blitzschnell und schickte mit einem tollen Pass Torschütze Timo Wenzel in Richtung Gästetor, dieser ließ sich diese Chance nicht nehmen und entschied diese Eins-gegen-Eins-Situation gegen den Wöpkendorfer Torhüter eiskalt für sich und schob kaltschnäuzig zum 2:0 Endstand ein. 2:0 für Empor! Viel passierte daraufhin nicht mehr, sodass sich Empor nach 93. gespielten Minuten als Sieger dieser hochspannenden und sehr temporeichen Partie feiern lassen durfte!

Ein Dank geht hierbei nochmals an die sehr sympathisch auftretenden Gäste aus Wöpkendorf und an das hervorragende Schiedsrichterteam um Hauptschiedsrichter Franko Troles und seinem Gespann um Nicolas Glaser und Levi Ohm! Große Klasse was am heutigen Tage insbesondere von den beiden sehr jungen Schiedsrichterassistenten geleistet wurde!



[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.