SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor Richtenberg lässt in Rostock zwei Punkte liegen

Am 30.4.2018 | #139

Landesklasse I - 24. Spieltag

FC Förderkader Rene Schneider II - SG Empor Richtenberg 1:1 (0:0)

In einer fairen Landesklassepartie spielte die SG Empor Richtenberg am letzten Aprilsonntag 1:1 Unentschieden bei der Reserve des FC Förderkader aus Rostock. Auf einem sehr guten Rasenplatz am Damerower Weg vergab Empor in der 2. Halbzeit klare Torchancen und musste kurz vor Spielende den Ausgleich hinnehmen.
Nach zehn Spielminuten kamen die Richtenberger erstmals gefährlich vor das Gästetor und hatten fortan die Spielkontrolle. Enrico Kutz, der erstmals in der Startelf stand, setzte Stürmer Thomas Boljahn mehrfach gut in Szene, allerdings hatte Bolle in Halbzeit 1 noch kein Zielwasser getrunken. Aber auch die Verbandsligareserve des Förderkaders, die einige Spieler der Ersten Mannschaft einsetzte, hatte Mitte der 1. Halbzeit eine Großchance. Angreifer Sillah verzog freistehend aber deutlich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff tauchte Boljahn erneut vor dem Rostocker Torwart auf, schoss diesen aber an und somit ging es torlos in die Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit starteten die Gäste furios. Einen Freistoß von Oliver Bollhagen verwertete Stürmer Boljahn gekonnt zur 1-0 Gästeführung in der 47. Spielminute. Eine Minute später strich ein strammer Kutz-Schuss nur Zentimeter über das Förderkader Tor und erneut Boljahn verzog anschließend knapp. Nach 62 gespielten Minuten ein schöner Angriff über die linke Seite, Sebastian Sauer spielte Thomas Boljahn frei, aber auch diese Großchance bleibt ungenutzt. Einen Freistoß des eingewechselten Christoph Knapp hielt der Heimtorwart stark. Als Sven Tilse nach einem Eckball aus Nahdistanz (65.) ebenfalls über das Tor schoss, hörte man einige der 20 mitgereisten Richtenberger Zuschauer schon sagen „hoffentlich rächt sich das nicht“. Und so sollte es kommen. Mit ihrer ersten zwingenden Torannäherung in der 2. Halbzeit erzielten die Rostocker in der 82. Minute den 1-1 Ausgleichstreffer. Richtenberg zeigte sich nicht geschockt und erzielte seinerseits nach einem schönen Spielzug über Daniel Labahn und Marc Albrecht das vermeintliche 2-1, welches der Schiedsrichter aber fälschlicherweise aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannte. Am Ende blieb es beim 1-1 Unentschieden wobei die Gäste vor allem in der 2. Halbzeit eine starke Leistung zeigten. Erwähnenswert ist noch das faire Verhalten vom Rostocker Spieler Sebastian Lau, der kurz vor Spielende den Gästen einen Eckball zusprach, obwohl der Schiedsrichter auf Abstoß entschieden hatte.
Weiter geht es für die Richtenberger schon morgen am 1. Mai mit einem Heimspiel gegen den PSV Ribnitz-Damgarten, bevor man am Sonntag, den 6.Mai, den FC Pommern II zum Heimspiel empfängt.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.