SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor Richtenberg findet in die Erfolgsspur zurück

Am 2.5.2018 | #140

Landesklasse I - 13. Spieltag

SG Empor Richtenberg – PSV Ribnitz-Damgarten 3:0 (1:0)

Nur zwei Tage nach dem Auswärtsspiel beim FC Förderkader Rostock II (1:1) empfing die Richtenberger Landesklassemannschaft am 01. Mai den PSV Ribnitz-Damgarten zum Nachholspiel auf dem Jahnsportplatz. Bereits viermal wurde diese Partie verschoben und war noch ein Spiel aus der Hinrunde. Die Ribnitz-Damgartener stiegen gemeinsam mit den Richtenbergern in der vergangenen Saison aus der Landesliga ab und kämpfen auch in diesem Jahr um den Klassenerhalt. Aktuell stehen die Bernsteinstädter mit 21 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. In den letzten beiden Spielen zeigte die Formkurve des PSV aber deutlich nach oben, sodass die Empor- Kicker gewarnt waren.
Bereits kurz nach dem Anpfiff des guten Schiedsrichters, Jan-Arne Seep, tauchte Sebastian Sauer frei vor dem Gästetor auf. Sein Abschluss landete aber am Außennetz. Eine 20 Meter Direktabnahme von Christoph Knapp entschärfte der Gästekeeper noch. Nach einem Knapp-Freistoß aus dem Halbfeld in der 23. Minute, welcher an Freund und Feind vorbeiging, lag der Ball aber im Netz. 1-0 für Richtenberg. Zuvor hatten die Gäste die große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Ole Piotrowski im Empor Tor reagierte stark in einer eins gegen eins Situation gegen einen PSV-Angreifer. Bis zur Halbzeitpause verpassten es die Richtenberger, ihre Führung auszubauen. Gute Möglichkeiten durch Thomas Boljahn, Sebastian Sauer und Ousmane Konate wurden vergeben.
In der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer eine spielerisch bessere Richtenberger Mannschaft. Taktisch etwas verändert agierte die Heimelf nach der Halbzeitpause deutlich zielstrebiger und war auch im Abschluss erfolgreich. Nachdem Stürmer Boljahn nach tollem Zuspiel von Tom Rösener noch scheiterte (47.), war er in der 49. Minute Vorlagengeber zum 2-0 durch Ousmane Konate, welcher nach abgesessener Rotsperre wieder mitwirken durfte. In der Folgezeit hatte Richtenberg Chancen im Minutentakt, aber ein gut aufgelegter PSV-Schlussmann Fleischer verhinderte weitere Gegentore. Lediglich beim 3-0 ließ Fleischer einen Ball prallen, welchen Boljahn in klassischer Mittelstürmermanier zum dritten Empor-Tor verwertete (62.). Die Gäste gaben sich nicht auf und hatten zehn Minuten vor Spielende die Möglichkeit zum Anschlusstor. Oliver Bollhagen rettete mit letztem Einsatz und toller Grätsche vor dem einschussbereiten PSV-Spieler. Die Richtenberger, welche ohne Schwittay, Labahn und den angeschlagenen Kutz auskommen mussten, zeigten in der 2. Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung und siegten am Ende verdient mit 3-0 gegen den PSV Ribnitz-Damgarten. In der Schlussphase gab der lange verletzte Lars Radig sein Comeback im Empor-Trikot. Bereits in vier Wochen spielen beide Teams in Ribnitz-Damgarten erneut gegeneinander.
Mit nunmehr 47 Punkten stehen die „Blau-Weißen“ weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz und empfangen am Sonntag, den 06. Mai, den FC Pommern Stralsund II zum Heimspiel. Anpfiff für die Partie ist um 14.00 Uhr auf dem Jahnsportplatz.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.