SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II geht im Spitzenspiel leer aus

Am 14.5.2018 | #146

SG Empor Richtenberg II – SV Barth 0:3 (0:2) – Kreisoberliga

Vergangenen Mittwoch kam es in der Jahnsportstätte zum Spitzenspiel der Kreisoberliga. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer SV Barth gastierte in Richtenberg und konnte die Partie am Ende doch sehr deutlich für sich entscheiden. Vor den mehr als 100 anwesenden Zuschauern entwickelte sich ein schönes Fußballspiel, in welchem beide Mannschaften viel investierten.

Beide Teams begannen taktisch sehr gut und spielten in den Anfangsminuten sehr sicher aus der eigenen Defensive heraus. Während die Gäste aus der Vinetastadt spielerisch glänzten, überzeugte Empor die gesamte Partie über mit einer geschlossene Mannschaftsleistung, welche am Ende jedoch nicht belohnt wurde. In der 23. Spielminute durften die Gäste bereits das erste Mal jubeln, nach einem Freistoß der Heimelf klärte der SVB die Kugel aus dem eigenen Strafraum und setzte mit einem hervorragenden Pass durch die gesamte Empordefensive Stürmer Max Quantz in Szene, dieser lief dicht gefolgt von Emporspieler Dennis Klütz allein auf Torhüter Paul Metzenthin zu und vollendete mit einem strammen Schuss zur Führung für die Gäste.
Auf der anderen Seite verpasste es Empor gleich zweimal binnen weniger Minuten den Ball nach schönen Zuspiel von außen über die Linie zu befördern. In der 31. Spielminute der Aufschrei im Richtenberger Fanlager! Nach einem Zweikampf im Strafraum kam ein Gästeverteidiger deutlich mit der Hand an den Ball, sodass alle mit dem Elfmeterpfiff für Empor rechneten, doch das sehr gut leitende Schiedsrichtergespann um Troles, Glaser und Ohm entschied hier völlig zurecht auf Stürmerfoul und Freistoß für Barth. In der 38. Spielminute zeigten die Gäste einmal mehr auf, wieso sie dort oben stehen. Empor bekommt nach einem Einwurf von der linken Seite und einigen Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft den Ball nicht geklärt, sodass Zilian aus 25 Meter trocken mit dem Außenrisst abzog und in echter Tor des Monats-Manier zum 2:0 für die Gäste traf. Auf der anderen Seite hatte Empor erneut ein Treffer auf den Fuß, Klabunde ließ in der Zentrale gleich zwei Gegenspieler stehen und entschied sich trotz aussichtsreicher Schussposition für einen kurzen Pass auf den einlaufenden Tony Schultz, dieser verpasste die Kugel jedoch denkbar knapp, sodass es mit diesem 2:0 in die Habzeitpause ging.

Nach dem Halbzeitpfiff begann Empor sehr gut und drückte auf den Anschlusstreffer. Emporakteur Norbert Schmidt zirkelte einen Freistoß aus 25 Meter über die Mauer, doch der sehr gut aufgelegte Keeper Louis Haamann im Gästetor parierte bärenstark! Nur kurze Zeit später war es Timo Wenzel der mit seinem Fernschuss aus zentraler Position nur den Querbalken streifte. In der 56. Spielminute erneut der Aufschrei auf Seiten der Richtenberger, erneut stand Wenzel im Mittelpunkt und kam nach einer schönen Flanke von der linken Seite an den Ball, doch erneut konnte Haamann im Gästetor den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Die Gäste beschränkten sich nun auf das Konterspiel, hatten zu dem Zeitpunkt jedoch keine echte nennenswerte Torschussmöglichkeit im zweiten Abschnitt. Immer wieder kämpfte sich die Heimelf dazwischen und verhinderte einen weiteren Treffer. Und auf der anderen Seite scheiterte Empor kläglich, zum wiederholten Male stieg der stark aufspielende Timo Wenzel nach oben, doch erneut war Torhüter Louis Haamann der Sieger und lenkte den Ball an die Latte. Einen Fernschuss von Christian Bartz konnte ein Barther Verteidiger blocken, sodass es nun kam, wie es kommen musste. Nach einem eigentlich harmlosen Zuspiel von der Außenlinie lief der Barther Goalgetter Max Quantz allein auf Torhüter Metzenthin zu und legte clever auf den mitlaufenden Jonas Muschke quer, welcher in der 71. Minute ohne Probleme aus kurzer Distanz zum 3:0 Knockout einschieben konnte. Mit diesem 0:3 aus Emporsicht schien die Partie nun gelaufen zu sein, Empor kämpfte jedoch weiter und der SV Barth spielte das Ergebnis im Stile einer echten Spitzenmannschaft hervorragend herunter.


Schlussendlich lässt sich jedoch sagen, dass die Einstellung der Emporspieler gestimmt hat und das Ergebnis in der Höhe etwas zu hoch ausgefallen ist. Besonders in Halbzeit 2 hatte Empor nach mehreren 100%igen Einschussmöglichkeiten die Chance die Partie wieder spannend zu machen, doch wurden beste Torchancen leider zu kläglich vergeben. Die Gäste aus Barth haben einmal mehr bewiesen, warum sie dort oben stehen und das sie in der kommenden Saison zurecht in der Landesklasse spielen werden. Empor hingegen wurde für den doch so hohen Aufwand leider nicht belohnt.

Die SG Empor Richtenberg gratuliert dem SVB nach dem gestrigen Sieg beim Grimmener SV II zum mehr als hochverdienten Aufstieg in die Landesklasse und wünscht auch dort maximale Erfolge! Ihr seid eine sympathische Truppe und werdet in der kommenden Saison so einigen Mannschaften auf Landesebene Bauchschmerzen machen. ;-)




[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.