SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor Richtenberg siegt im Derby gegen Tribsees

Am 22.5.2018 | #148

Landesklasse I - 16. Spieltag (Nachholspiel)

SG Empor Richtenberg – Tribseeser SV 3:1 (0:0)

Am Pfingstmontag empfing die SG Empor Richtenberg zum Nachholspiel des 16. Spieltages der Landesklasse I den Tabellenneunten vom Tribseeser SV zum Derby in Richtenberg. Vor über 150 anwesenden Zuschauern konnte sich Empor aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit mit 3-1 gegen starke Gäste durchsetzen. Nachdem die letzten drei Partien beider Teams jeweils Unentschieden endeten, wollten diesmal beide Teams einen Sieg einfahren. Der letzte Richtenberger Sieg gegen den TSV in einem Pflichtspiel war übrigens am 18.09.2010
In der 1.Halbzeit waren es die Gäste, welche die besseren Tormöglichkeiten für sich verbuchen konnten. Ein Kopfball von TSV-Akteur Wollenburg ging in der 6. Minute knapp über das Richtenberger Gehäuse und nach einer Viertelstunde scheiterte Gästestürmer Karg freistehend am Pfosten. Zwischen diesen beiden Szenen scheiterte auch Empor Stürmer Thomas Boljahn mit einem Kopfball knapp. Nachdem der Tribseeser Boldt einen Freistoß neben das Richtenberger Tor setzte, scheiterte auch der Richtenberger Christoph Knapp mit seinem Freistoß am gut aufgelegten TSV-Torhüter Dieck (17.). Aufregung in der 21. Minute, als die Gäste berechtigterweise einen Foulelfmeter forderten. Glück für Empor, dass der souveräne Schiedsrichter Thiele weiterspielen ließ. Nach gut einer halben Stunde parierte Empor Torwart Piotrowski einen Volleyschuss der Gäste sicher. Kurz vor der Halbzeitpause die beste Chance für die Heimelf zur Führung. Nach einem Sololauf des starken Daniel Labahn, scheiterte zunächst Labahn selbst und anschließend Christoph Knapp am starken TSV-Keeper. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.
Die erste Möglichkeit in Halbzeit 2 hatte der Richtenberger Sebastian Sauer, aber erneut war bei Dieck Endstation (49.). In der 52. Minute gingen die Gäste nach einem schönen Spielzug durch eine sehenswerte Direktabnahme von Bielesch nicht unverdient mit 1-0 in Führung. Dies sollte der Weckruf für die Heimelf sein. Bereits im direkten Gegenzug scheiterte der stark aufspielende Christian Knuth erneut an Dieck und der Nachschuss von Benjamin Nickel, der diesmal als Rechtsverteidiger spielte, ging neben das Tor. Nach einer Stunde Spielzeit ersetzte Ousmane Konate im rechten Mittelfeld Lars Radig, welcher nach langer Krankheit erstmals in der Rückrunde wieder in der Startelf der SGE stand. In der 62. Minute konnte Empor den Spielstand neutralisieren. Thomas Boljahn traf nach guter Vorarbeit von Knuth und Sauer zum umjubelten 1-1 Ausgleichstreffer. Und nur zwei Minuten nach diesem Treffer hätte Sebastian Sauer Empor in Führung bringen können. Toll freigespielt von Boljahn, verzog das „Richtenberger Urgestein“ freistehend. Richtenberg war zurück im Spiel und hatte jetzt Möglichkeiten im Minutentakt. Nachdem ein Boljahn Kopfball noch knapp am TSV-Tor vorbeistrich, brachte Christoph Knapp Richtenberg in der 72. Minute mit 2-1 in Führung. Nach einer Sauer Flanke nickte „Knappi“ den Ball ungehindert mit seinem 11. Saisontor zum 2-1 über die Linie. Anschließend verließ der Torschütze entkräftet den Platz und wurde in der 76. Minute durch Enrico Kutz ersetzt, welcher mit seinem ersten Ballkontakt beinahe für die Vorentscheidung sorgte. Tribsees Torhüter kratzte den Ball aber reaktionsschnell von der Torlinie. In den letzten zehn Spielminuten versuchten die Gäste den Ausgleichstreffer zu erzielen und Richtenberg hatte Platz zum Kontern. So scheiterte zunächst Konate am Pfosten und ein 25m Schuss von Daniel Labahn strich knapp am TSV-Tor vorbei. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung. Thomas Boljahn spielte Ousmane Konate mustergültig frei und dieser schoss den Ball zum 3-1 Endstand ins leere Tribseeser Tor. Ein rassiges Derby, welches sehr fair ablief. Bei tollen äußeren Bedingungen ließ es nicht viele Wünsche übrig für die anwesenden Zuschauer. Weiter geht es für Richtenberg am 26. Mai mit einem Auswärtsspiel beim PSV Ribnitz- Damgarten.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.