SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II beendet trotz Niederlage Saison auf Platz 2

Am 18.6.2018 | #157

TSV 1862 Sagard - SG Empor Richtenberg II 4:2 (1:1) - Kreisoberliga NVP/ RÃœG

Für die zweite Vertretung der SG Empor Richtenberg ging es vergangenen Samstag zum TSV 1862 Sagard auf die Insel Rügen. Jedoch musste man ohne Punkte, aber trotz dessen weiterhin mit Tabellenplatz 2 im Gepäck die Heimreise antreten.

Neben den Langzeitverletzen Fritz, Ettrich, Gräfnitz und Lang, fehlten des Weiteren mit Emporkapitän Klabunde, Geldschläger, Wormsbächer, Schmidt, Bartz, Hennrich, Weiß und Metzenthin zahlreiche Leistungsträger. Ersatzkeeper Cedric Lampe ersetzte Stammtorwart Paul Metzenthin im Richtenberger Gehäuse und vertrat diesen herausragend. Ebenso überzeugen konnten die Youngster Robby Hesse, Felix Piepenhagen und Erik Gustmann im Emportrikot, welche die fehlenden Defensivspieler Schmidt, Kairies und Weiß ersetzten.
Den besseren Start in die Partie hatte Empor, doch scheiterte Abubacarr Barrow in der 7. Spielminute am Sagarder Keeper. Nur kurze Zeit später erneut eine gute Kombination über die Empor-Zentrale, doch der Schuss von Rico Kriese wurde im letzten Moment durch einen Abwehrspieler geblockt. Besser machten es hingegen die Hausherren, mit einem ersten Angriff in Richtung Richtenberger Tor erzielte man nach einer flachen Hereingabe von der Grundlinie die plötzliche 1:0 Führung. Doch Richtenberg angeführt von Ersatzkapitän Toni Max Mewes antwortete prompt und konnte durch Felix Piepenhagen den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Nach einem Foulspiel an Timo Wenzel, entschied Schiedsrichter Manfred Vendt folgerichtig auf Freistoß, diesen verwandelte Piepenhagen mit etwas Hilfe des Heimkeepers zum hochverdienten 1:1. Nur kurze Zeit später erneut eine Doppelchance für Empor, doch weder Barrow noch Wenzel konnten nach klasse Zuspiel von Kriese den Ball im Sagarder Tor unterbringen. Kurz vor der Halbzeitpause startete die Heimelf einen starken Konter, doch Cedric Lampe parierte bärenstark und hielt den 1:1 Halbzeitstand fest.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur sechs Minuten bis Empor das Spiel verdient drehen konnte. Abubacarr Barrow blieb vor dem Tor eiskalt und erzielte in einer Eins-gegen-Eins-Situation die Führung für Empor. Doch die Heimelf spielte nun offensiver nach vorne und konnte nach einem Freistoß den 2:2 Ausgleich erzielen. Das Spiel schien nun auf Messers Schneide, beide Teams kämpften um den Sieg und erspielten sich eine Vielzahl von Torchancen, welche jedoch zunächst ungenutzt blieben. In der 77. Spielminute durfte die Heimelf dann doch jubeln, nach einem Eckball von der rechten Seite zeigte die gesamte Empordefensive keine Reaktion und so konnte Felix Meyer im Sagardtrikot problemlos die Führung erzielen. Empor warf fortan alles nach vorne, doch fehlte das nötige Quäntchen Glück, um den erneuten Ausgleichstreffer erzielen zu können. In der 92. Spielminute startete die Heimmannschaft einen blitzschnellen Konter, welchen Torhüter Cedric Lampe nur durch ein Foulspiel unterbinden konnte. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelte ein Sagarder sicher zum 4:2 Endstand.

Trotz dieser 4:2 Niederlage beendet Empor diese erste Kreisoberligasaison zurecht auf Tabellenplatz 2 und geht nun in die wohlverdiente Sommerpause. Leider kann Empor II ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, da unsere erste Männermannschaft bereits in der Landesklasse aktiv ist. Trotz dessen darf man stolz auf die gezeigte Saisonleistung sein, so ging man vor knapp einem Jahr als Aufsteiger mit dem Ziel irgendwie die Klasse halten zu wollen in die Kreisoberliga und nun beendet man die Saison auf Platz 2. "Das was die Mannschaft nun daraus gemacht hat, ist einfach der Wahnsinn!" resümierte Kapitän Klabunde.

Leider gab Defensivspezialist Norbert Schmidt das Signal fortan seine Fußballschuhe an den Nagel hängen zu wollen, um sich seiner zweiten Leidenschaft dem Volleyballspielen zu widmen. Der gesamte Verein bedankt sich für deine jahrelange Unterstützung, sowohl in der ersten, wie auch in der zweiten Männermannschaft und hofft, dich bald in Richtenberg wiederzusehen! Bis bald Norbi!

Ebenso bedanken möchten wir uns bei allen Fans und Sponsoren für die treue Unterstützung und so möchten wir auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in dieser Liga spielen.



[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.