SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor besiegt Landesligaaufsteiger

Am 19.6.2018 | #158

Landesklasse I - 30. Spieltag

SG Empor Richtenberg – SV Hafen Rostock 3:2 (0-1)

Einen gelungenen Saisonabschluss feierten am 30. und somit letzten Spieltag die Landesklassekicker der SG Empor Richtenberg. In einem vor allem in der 2. Halbzeit guten Fußballspiel besiegten die Richtenberger den Landesligaaufsteiger vom SV Hafen Rostock nach zweimaligem Rückstand mit 3-2. Für die Rostocker Gäste war es nach 19 ungeschlagenen Spielen die erste Niederlage in der Rückrunde. Somit blieben nur die Empor-Kicker in der gesamten Rückrunde ungeschlagen und stellten das punktbeste Rückrundenteam (40 Punkte). Mit 69 Punkten belegt man punktgleich, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem FSV Bentwisch, den dritten Tabellenplatz. Mit 73 Punkten stand Hafen Rostock bereits vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger fest.
Vor dem Anpfiff des Spiels wurden Sven Tilse und Lars Radig aus dem Richtenberger Team verabschiedet. Tilse wechselt nach sieben Jahren im blau-weißen Empor-Trikot zum Verbandsligisten vom Grimmener SV. Radig sucht nach zwei Jahren bei Empor eine neue sportliche Herausforderung bei seinem Heimatverein Velgaster SV. Beiden Spielern viel Glück und Erfolg bei ihren neuen Vereinen.
Das letzte Saisonspiel der Richtenberger begann verhalten. Sowohl die Gäste als auch Empor spielten zunächst sehr zurückhaltend. In der 12. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, welchen sie zur 1-0 Führung nutzen konnten. In der 1. Halbzeit fehlte es Empor an Zweikampfverhalten und Körpersprache, sodass der Tabellenführer aus Rostock durch Standardsituationen immer wieder gefährlich wurde. Nach einer guten halben Stunde hatte Sebastian Sauer dann die große Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber am Hafen Keeper. Kurz vor der Halbzeitpause hämmerte Empors Benjamin Nickel den Ball an die Querlatte des Gästetores.
Richtenberg schwor sich in der Halbzeit noch einmal neu ein und wollte seinen treuen Anhängern in der 2. Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen. Und dieses Vorhaben konnte umgesetzt werden. Nach tollem Pass von Oliver Bollhagen, setzte sich Thomas Boljahn in der 54. Minute stark durch und konnte zum 1-1 ausgleichen. Unmittelbar nach dem Anstoß konterte Hafen schnell und Empor Torwart Ole Piotrowski klärte stark zur Ecke. Dieser Eckball konnte zwar abgewehrt werden, aber Hafens Spielertrainer Thom nahm den Ball direkt und verwandelte sehenswert zum 1-2 für die Gäste. Im Anschluss hatte Hafen die große Möglichkeit zur Vorentscheidung, aber Ole Piotrowski im Empor-Tor hielt überragend (62.). In den letzten 20 Minuten warf Richtenberg noch einmal alles nach vorne und brachte mit Lars Radig und Marc Albrecht neue Spieler. In der 70. Minute verzog Sebastian Sauer noch aus aussichtsreicher Position. Sechs Minuten später machte es Sturmkollege Boljahn besser. Toll freigespielt von Tom Rösener erzielte der Winterzugang mit seinem 15. Saisontor abgezockt den erneuten 2-2 Ausgleichstreffer. Jetzt war Stimmung auf und neben dem Platz. Nachdem erneut Sauer eine riesen Möglichkeit zum Führungstreffer ausließ, war es dem jüngstem im Team vorbehalten den Siegtreffer zu erzielen. Der 18-jährige Marc Albrecht verwandelte in der 82. Minute einen Freistoß aus 25m unhaltbar zum 3-2 für Richtenberg. Ein Traumtor und zugleich das Premierentor für Albrecht im Empor-Trikot. Wieder einmal hatte Empor ein Spiel gedreht und tolle Moral gezeigt. In den Schlussminuten versuchten die Rostocker noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, aber die Richtenberger Abwehr um Oliver Bollhagen, Daniel Labahn, Sven Tilse und Kapitän Marcel Bruzdziak ließ keine nenneswerte Möglichkeit der Gäste mehr zu.
Somit konnte Empor in der Rückrunde nach den Spitzenteams Bentwisch, Papendorf, Trinwillershagen und Kritzmow auch den Spitzenreiter vom SV Hafen Rostock bezwingen und den 7. Sieg in Folge einfahren. Mit insgesamt 21 Saisonsiegen, 6 Unentschieden und lediglich 3 Niederlagen (in der Hinrunde) spielten die Richtenberger eine überragende Saison. Seit nunmehr 16 Pflichtspielen ist man ungeschlagen. Im Landespokal schied man in der 3. Runde unglücklich nach Verlängerung (1:2) gegen den späteren Halbfinalisten aus Bützow aus. Die Mannschaft kann stolz auf diese Saison sein und bedankt sich bei allen Sponsoren und Fans für die tolle Unterstützung in der Saison 2017/18. Nach drei Wochen Sommerpause startet Empor am 6. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.