SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II zieht ins Pokalhalbfinale ein!

Am 27.3.2017 | #16

SV 93 Niepars – SG Empor Richtenberg II 1:4 n.V., Viertelfinale - Verbandspokal FV NVP/Rügen

Am Samstagnachmittag traf die SG Empor Richtenberg II im Pokalviertelfinale auf den eine Liga höherspielenden SV Niepars 93. Dieses Spiel konnte man nach harten 120 Minuten mit 4:1 für sich entscheiden und somit folgerichtig und verdientermaßen ins Pokalhalbfinale einziehen.

Quasi mit dem Anpfiff der Partie legte Empor los wie die Feuerwehr und hatte bereits nach 3 Minuten die erste gute Einschussgelegenheit, doch der Nieparser Torhüter Tilo Höhle war auf dem Posten und konnte einen Schuss von Rico Kriese aus der linken unteren Ecke herauskratzen. Nur eine Minute später erneut das gleiche Bild, wiederum ein Schuss von der Strafraumkante, doch auch hier war der Torhüter der Sieger. In der 7. Spielminute konnte Empor dann doch „endlich“ jubeln, einen schönen Pass in die Tiefe erlief sich Kriese und beförderte die Kugel aus spitzem Winkel zum wichtigen 1:0 für Richtenberg ins Tor.
Nun schien aber auch der SV Niepars aufgewacht zu sein und versuchte Angriffe auf das Richtenberger Tor zu spielen, doch die Empor-Defensive verwaltete die Führung stark und ließ in der ersten Halbzeit keine 100%ige Torchance der Heimmannschaft zu. Richtenberg hingegen hatte wiederum mehr vom Spiel, verpasste es jedoch auf 2:0 zu erhöhen, sodass es mit dieser knappen aber verdienten Führung in die Halbzeitpause ging.

In Halbzeit 2 stellte Richtenberg ein wenig das Fußball spielen ein, sodass die Heimelf immer wieder Angriffe starten konnte. Besonders über die rechte Seite segelte eine Flanke nach der anderen in den Richtenberger Strafraum, doch wie in Halbzeit 1 stand die Defensive sicher und ließ kaum nennenswerte Torchancen der Nieparser zu. In der 69. Spielminute kam es wie es kommen musste, Niepars mit der ersten echten 100%-igen Torchance und dem Ausgleichstreffer durch Martin Theil. Vorausgegangen war ein Freistoß von der rechten Seite, welche der Nieparser Verteidiger in wahrlicher Stürmermanier stark ins Tor köpfte, - 1:1!
Nun schien die Heimmannschaft noch einmal Luft zu bekommen und startete weitere Angriffe in Richtung Richtenberger Tor, doch echte Torchancen kamen nicht zu Stande. Richtenberg beschränkte sich auf das Kontern und hatte durch Timo Wenzel kurz vor dem Ende die große Chance zur Führung, doch erneut hielt der Heimkeeper stark.

Nachdem es nach 90 gespielten Minuten weiterhin 1:1 Unentschieden stand, pfiff der gute Schiedsrichter Martin Hartmann zur Verlängerung. In den ersten Spielminuten der Verlängerung passierte nicht viel, beide Mannschaften waren bemüht die Führung zu erzielen, jedoch fehlte oftmals die Präzision im Abschluss. In der 112. Spielminute dann doch die lang ersehnte Führung für Empor, einen stark getretenen Freistoß von Stephan Lang köpfte Routinier Steffen Barth klasse ins lange Toreck zur vielumjubelten 2:1 Führung für Richtenberg. Nur wenige Minuten später wurden die Seiten gewechselt und Empor schwor sich erneut ein, in den kommenden letzten 15 Spielminuten noch einmal alles herauszuholen um als Sieger den Platz zu verlassen. Niepars warf nun weiterhin alles nach vorne, jedoch sprang keine nennenswerte Einschussmöglichkeit heraus. Richtenberg hingegen konterte blitzschnell, sodass Kapitän Pascal Wenzel in letzter Sekunde nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte, den fälligen Strafstoß schoß Wenzel persönlich zur vorzeitigen Entscheidung in die Maschen, - 3:1! Nun schien der Bann gebrochen und so setzte der zuvor eingewechselte Christian Bartuli den Schlusspunkt dieser Partie, nach seinem Schuss zum 4:1 pfiff Schiedsrichter Hartmann diese Partie ab und Empor konnte besonders auf Grund der ersten Halbzeit und der starken Verlängerung sich verdient als Sieger feiern lassen.

Man bewies eine tolle Moral und hat durch viel Geschick und Cleverness dieses Spiel für sich entscheiden können. Im Pokalhalbfinale könnte man nun auf den SV Kandelin II, den SV Prohner Wiek oder auf den SV Rambin treffen.
Kommenden Samstag ist jedoch erstmal Ligaalltag wieder angesagt, hier reist man zum SV Gransebieth.


[GB], [TD]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.