SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II erwischt rabenschwarzen Tag

Am 12.8.2018 | #162

TSV Sagard - SG Empor Richtenberg II 3:0 (0:0) - 1. Spieltag - Kreisoberliga NVP/RÃœG

Zum 1. Saisonspiel der neuen Kreisoberligasaison 2018/2019 ging es für unsere zweite Männermannschaft zum TSV Sagard. Jedoch kehrte man am späten Nachmittag anders als vorerst geplant mit einer 0:3 Niederlage im Gepäck wieder Heim.

Das Spiel begann bei schwierigen Bedingungen sehr hektisch. Beide Mannschaften signalisierten den Siegeswillen, jedoch kam es in den Anfangsminuten nur selten zu präzisen Passstafetten, zu oft ging der Ball in die Beine des Gegenspielers, sodass ein geordneter Spielaufbau kaum stattgefunden hat. Die Heimelf konnte in der 13. Spielminute die erste Torchance herausarbeiten, nach einem Ballverlust im Richtenberger Mittelfeld ging der Schuss des völlig freistehenden Sagarder Stürmers am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später retteten Empor-Schlussmann Paul Metzenthin und der stark aufspielende Christian Bartz in höchster Not, vor einem einlaufenden Heimakteur. Dies schien nun der Weckruf für die Gäste aus Richtenberg zu sein, von nun an erspielte man sich Torchancen im Dreiminutentakt. Zunächst scheiterte Abubacarr Barrow mit einem Schuss aus 15 Metern. Kurz darauf verpasste es Kapitän Klabunde nach einem Eckball aus aussichtsreicher Position die Führung zu erzielen, sodass sein Schuss im letzten Moment über das Tor gelenkt wurde. Nur wenige Sekunden später erneut die Chance zur Führung, doch sowohl Neuzugang Moritz Möller, wie auch Tino Kairies verpassten es die Kugel im Tor unterzubringen, sodass letzterer nur den Querbalken traf. Doch damit nicht genug, immer wieder sorgte Empor durch Standardsituationen für Furore im Strafraum, sodass die Heimelf binnen drei Minuten gleich zweimal auf der Linie rettete und so die bis dato längst überflüssige Führung für die Gäste verhinderten. Auf der anderen Seite hielt Emportorhüter Metzenthin mit einer starken Parade im Eins-gegen-Eins seine Mannschaft im Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erneut zwei Großchancen für die Gäste. Abubacarr Barrow lief allein auf den Heimtorhüter zu und versuchte es aus spitzem Winkel allein, anstatt den besser postierten Mitspieler Tino Kairies zu bedienen. Mit diesem sehr schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Halbzeitpause und Empor forderte von nun an mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor! Doch was die einen forderten, setzten die Anderen eiskalt um, nach einer Unstimmigkeit in der Richtenberger Hintermannschaft erzielte Willy Kraus in der 46. Spielminute wie aus dem Nichts die Führung für die Heimelf.
Von nun an verwalteten die Hausherren die Führung und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche durch schnell vorgetragene Konter, doch Metzenthin im Richtenberger Tor hielt gleich zweimal bärenstark. Empor warf weiterhin alles nach vorne und versuchte mit Kraft den Ausgleich zu erzielen, doch wie bereits in Hälfte eins, scheiterte man oft am eigenen Unvermögen. Zunächst wurde Barrow stark von Kriese freigespielt, doch verzog mit seinem Schuss aus Nahdistanz nur um Zentimeter. Nur kurze Zeit später war Toni-Max Mewes mit einem Kopfball zur Stelle, doch der Schlussmann der Heimelf lenkte diesen im letzten Moment zur Ecke. Auch diese genannte Ecke sorgte in der 67. Spielminute für Aufsehen, doch erneut waren gleich zwei Emporspieler nicht in der Lage den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu befördern. In der 77. Spielminute startete die Heimmannschaft einen der bereits genannten gefährlichen Konter, doch Christian Bartz im Emportrikot konnte durch starken Einsatz den Ball noch vor dem völlig freistehenden Stürmer mit einer sauberen Grätsche retten, dieser ging bei dieser Aktion jedoch mit zu Boden und forderte Strafstoß. Zum Entsetzen aller, entschied Schiedsrichter Stefan Lauschke auf Elfmeter und alle dort anwesenden verstanden die Welt nicht mehr! Bartz spielte mit einer starken Grätsche deutlich den Ball und befördert diesen ins Aus, durch den plötzlichen Aufschrei und einer kleinen Berührung nach dem fair geführten Zweikampf ertönt plötzlich der Pfiff.. Dieses Geschenk nahmen die Hausherren dankend an und erhöhten durch Rene Unkel auf 2:0. – Der gesamte Spielverlauf war somit auf den Kopf gestellt und die Hauherren feierten den zweiten Treffer ausgiebig. Doch Empor gab sich keineswegs auf und hatte erneut mehrmals Großchancen auf dem Fuß. Stefan Klabunde zog knapp am Tor vorbei, Barrow lief erneut gleich zweimal allein auf den Torhüter zu, schoss jedoch wie bereits in Halbzeit 1 am Tor vorbei. In der 82. Spielminute knallte Christian Bartz einen Freistoß an den Pfosten, den Nachschuss aus zehn Metern schob Barrow am linken Torpfosten vorbei. – Erneut kein Tor für Empor! Wenige Minuten vor Abpfiff rutschte Emportorhüter Metzenthin ein eigentlich harmloser Schuss durch die Hosenträger zum 3:0 Endstand. Kurz darauf hatte Empor durch einen Kopfball vom eingewechselten Arne Gustmann die Chance um auf 3:1 zu verkürzen, doch auch dieser ging knapp über den Kasten. Sinnbildlich für diese Partie war eine erneute Großchance in der 90. Spielminute, der eingewechselte Stephan Lang lief mit Toni-Max-Mewes von der Mittellinie an allein auf den Sagarder Schlussmann zu, doch der Querpass von Lang auf den mitlaufenden Mewes war zu unpräzise und ging ins Toraus. Nach 92. gespielten Minuten pfiff Schiedsrichter Lauschke diese fulminante Partie ab, aus Emporsicht - eine Partie zum vergessen!

Man vergab an diesem Tage Toreinschussmöglichkeiten für drei bis vier Spiele und die Heimelf nutzte hingegen katastrophale Fehler eiskalt aus und stellte den Spielverlauf somit auf den Kopf. „Wir dürfen dieses Spiel einfach nicht verlieren! Sagard hat gut mitgespielt und clever agiert, doch die besseren Chancen im gesamten Spiel hatten wir! Bereits zur Halbzeit müssen wir mindestens drei von unseren 100%igen Torchancen machen und am Ende mit einem Sieg die Heimreise antreten! Was wir hier heute verschossen haben, ist einfach sagenhaft, dazu kommt der Elfmeter bei dem selbst die Heimmannschaft sagt, dass es keiner war! Jedoch dürfen wir es nicht auf den Elfmeter oder den Schiedsrichter schieben, wir hatten oft genug die Chance das Spiel für uns zu entscheiden, jedoch verpassten wir es immer und immer wieder die aufgebrachte Mühe in Tore umzumünzen!" resümierte Kapitän Stefan Klabunde völlig frustiert nach dieser Partie.

Nun trifft man in zwei Wochen im ersten Heimspiel dieser Saison auf die neuformierte und zusammengeschlossene SG VfL Bergen II / SV Putbus.



[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.