SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor startet erfolgreich in die neue Saison

Am 13.8.2018 | #163

Landesklasse I - 1. Spieltag

SG Empor Richtenberg – SV Barth 3:1 (3-1)

Mit einem 3-1 Heimsieg gegen den starken Aufsteiger SV Barth startete die Landesklassemannschaft der SG Empor Richtenberg am vergangenen Sonntag erfolgreich in die neue Spielzeit. Personell fehlten im Empor-Kader durch Verletzungen, Krankheit und Urlaub einige gestandene Spieler. Dennis Klütz feierte seine Startelfpremiere in der "Ersten" und Henrik Eisermann rückte durch die Verletzung von Youngster Robby Hesse nach über einem Jahr Pause wieder in die Innenverteidigung. Beide Spieler zeigten eine starke Leistung.
Das Spiel begann ohne großes Abtasten und beide Teams versuchten sofort offensive Akzente zu setzen. In der 7. Minute erreichte ein Ball von Marc Albrecht den Richtenberger Angreifer Christoph Knapp und dieser besorgte aus spitzem Winkel die Führung für Empor. In der 23. Minute hatte Empor Stürmer Ousmane Konate die große Möglichkeit zu erhöhen, verzog aber freistehend. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten auch die Gäste aus Barth bereits eine gute Möglichkeit. Der Aufsteiger wurde immer wieder von seinem Kapitän, Tom Zilian, angetrieben und präsentierte sich als spielstarke Mannschaft, welche in der 31. Minute den 1-1 Ausgleichstreffer durch Max Quantz erzielen konnte. Das Spiel ging jetzt hin und her und die 150 zahlenden Zuschauer sahen ein temporeiches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nur vier Minuten nach dem Barther Ausgleich hämmerte Christoph Knapp nach toller Ballannahme den Ball zum 2-1 in das Gästetor. Ein Traumtor von "Knappi" und die erneute Führung für die SGE. Im direkten Gegenzug forderten die Barther lautstark Elfmeter, als ein Angreifer des SVB zu Fall kam. Das Spiel lief aber weiter und in der 42. Minute fand eine Flanke von Linksverteidiger Christian Schwittay den Kopf von Sebastian Sauer, welcher sehenswert zum 3-1 einnetzte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause." Nach dem Seitenwechsel drückte Barth sofort auf das Anschlusstor. Kurz nach Wiederanpfiff (47.) musste Richtenbergs Torwart, Ole Piotrowski, nach einem Barther Eckball sein ganzes Können zeigen und parierte eine Gästemöglichkeit stark. Zehn Minuten später stand den Gästen das Aluminium im Weg. Glück für die SG. Nach einem tollen Pass von Marc Albrecht machte sich Sebastian Sauer, der angeschlagen ins Spiel ging, in der 62. Minute auf die Reise, aber auch Sauer scheiterte mit seinem Abschluss am Aluminium. Eine Viertelstunde vor Schluss parierte SGE Torwart Piotrowski erneut glänzend. Die letzte Möglichkeit in diesem Spiel hatte dann nochmal die Heimelf. Eine Doppelchance nach einem Distanzschuss vom eingewechselten Alf Hasse konnten sowohl Daniel Labahn als auch Christian Schwittay nicht über die Torlinie befördern. Somit blieb es am Ende beim 3-1 Auftaktsieg der Richtenberger, welche den Barthern nach über einem Jahr ihre erste Pflichtspielniederlage zufügten. Mit den Jungs aus der Vinetastadt wird in der Landesklasse zu rechnen sein, da sie einen guten Fußball spielen."

Am kommenden Sonntag, den 19.08., empfangen die Richtenberger zum Pokalspiel die Verbandsliga-Spitzenmannschaft vom Güstrower SC 09.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.