SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II dreht Heimspiel gegen starke Insulaner

Am 26.8.2018 | #168

SG Empor Richtenberg II - SG VfL Bergen II/ SV Putbus 3:2 (0:1) - 2. Spieltag Kreisoberliga

Am heutigen Nachmittag war die neu gegründete SG VfL Bergen II/ SV Putbus in der Richtenberger Jahnsportstätte zu Gast. Empor II musste neben dem Offensivduo Wenzel und Wormsbecher, auch auf die angeschlagenen Leistungsträger Bartz, Lang, Schultz, Fritz und Kairies verzichten, wodurch man gezwungen war, einige Veränderungen im Gegensatz zur Vorwoche vorzunehmen. Doch Empor fand keineswegs gut in die Partie, Zweikämpfen wurden aus dem Weg gegangen und Pässe nur blind in die Spitze gespielt, wodurch ein geordneter Spielaufbau kaum zu Stande kam. Besser machten es zunächst die Gäste von der Insel, immer wieder angetrieben durch ihren starken Kapitän Christian Koch startete man gefährliche Angriffe über die linke Angriffsseite, wo Gästeakteur Tobias Spychalski oftmals für Furore sorgte. Empor fand nur selten echten Zugriff und wurde in der 18. Spielminute durch einen zu kurz gespielten Rückpass von Defensivspieler Moritz Möller eiskalt bestraft. Möller köpfte einen harmlosen Pass zu kurz auf Torhüter Metzenthin, sodass Gästestürmer Sebastian Handschug in wahrlicher Stürmermanier eiskalt zur 1:0 Führung für die Gäste traf.
Von nun an war auch Empor besser in der Partie und spielte munter mit, doch echte Torchancen waren vorerst Mangelware. Man tat sich schwer die gut stehende Gästedefensive zu durchspielen, sodass Rico Kriese im Emportrikot die erste Torchance nach einer Standardsituation auf dem Kopf hatte, doch Kriese verpasste freistehend um Zentimeter. Richtenberg wurde nun von Minute zu Minute mutiger und hatte kurze Zeit später den Ausgleich auf dem Fuß, nach tollem Pass aus der Zentrale erlief sich Offensivspieler Toni-Max Mewes den Ball, verzog jedoch von der Strafraumgrenze denkbar knapp, sodass es mit diesem 0:1 Rückstand aus Emporsicht in die Halbzeit ging.

In der Halbzeitpause fand man in der Emporkabine deutliche Worte und forderte nun eine Leistungssteigerung eines jeden Emporspielers, um hier noch etwas Zählbares einzufahren. Empor brachte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit Abubacarr Barrow einen weiteren Spieler für die Offensive und wollte die SG Bergen/ Putbus nun deutlich früher unter Druck setzen. Dies schien nun auch zu fruchten, denn die Heimelf spielte von nun an ordentlichen Fußball und war deutlich präsenter in den Zweikämpfen. So dauerte es auch nur sieben Spielminuten bis Empor jubeln durfte, nach einem Freistoß von Schmidt lief Kriese goldrichtig ein und köpfte zum 1:1 Ausgleichstreffer ein. Von nun an spielte Empor immer stärker auf und drang auf den Führungstreffer, doch erneut scheiterte Toni-Max Mewes nach starkem Zuspiel von Kapitän Klabunde aus aussichtsreicher Position und fand seinen Meister im Torhüter der Gäste. Nur kurze Zeit später die langersehnte Führung, Kriese steckt mit starken Hackentrick auf den einlaufenden Abubacarr Barrow durch, welcher dem Gästekeeper keine Chance ließ und zur viel umjubelten 2:1 Führung für Empor traf. Doch damit nicht genug, der bärenstark aufspielende Kay Ettrich eroberte mit letztem Einsatz den Ball in der Zentrale und brachte Barrow ins Spiel, dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und fand mit einem genialen Querpass durch den Strafraum den mitlaufenden Frank Hennrich, welcher aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste, 3:1 Empor!
Das Spiel gedreht binnen weniger Minuten.
Die Gäste hingegen gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften tapfer weiter um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch echte nennenswerte Torraumszenen sprangen nur selten heraus, sodass Emportorhüter Paul Metzenthin kaum geforderte wurde. Auf der anderen Seite hingegen zeigte Kai Lange im Tor der Spielgemeinschaft sein ganzes Können auf und klärte gleich zweimal mit starker Parade gegen Mewes und Barrow. Doch auch die Gäste starteten immer wieder schnelle gefährliche Angriffe in Richtung Richtenberger Tor, einer dieser Angriffe sprang in der 67. Spielminute an die Hand eines Emporspielers, Schiedsrichter Sinan Kayikci entschied folgerichtig auf Handelfmeter, diesen verwandelte Sebastian Handschug sicher zum 3:2 Anschlusstreffer. Die Gäste drückten nun auf den Ausgleichstreffer, doch war es zunächst Empor, welche sich Torchancen erspielten. Zunächst scheiterte der eingewechselte Georg Peters mit einem tollen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck am starken Gästetorwart, kurze Zeit später rettete ein Gästeakteuer einen Kopfball von der Linie und bewarrte seine Elf vor der Entscheidung in dieser Partie. In den letzten Minuten begann für Empor das Zittern, die Gäste warfen alles nach vorne und wollten nun mit der Brechstange den Ausgleichstreffer erzielen, doch Empor hielt stark dagegen und kämpfte mit toller Moral den am Ende dennoch verdienten 3:2 Heimsieg über die Zeit.

Empor zeigte am heutigen Tage zwei unterschiedliche Halbzeiten. Halbzeit 1 fand man nur wenig Zugriff gegen einen starken Gast. In Halbzeit 2 brachte man mit Barrow frischen Wind in die Offensive und setzte die Gäste frühzeitig unter Druck, sodass man am Ende als verdienter Sieger vom Platz ging. Den Gästen wünschen wir in der noch jungen Saison viel Erfolg und den beiden verletzten Akteuren beste Genesung.




[gb]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.