SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Hitziger Derbysieg für Empor III gegen Velgast!

Am 30.3.2017 | #18

SG Empor Richtenberg III : Velgaster SV 4:3 (2:1), 14. Spieltag (Nachholspiel) - Kreisliga Süd/West

Am vergangenen Samstag lud die 3. Mannschaft den Velgaster SV im Nachholspiel zum Derby in die Hellberge nach Franzburg ein. Dass es keine einfache Aufgabe für die Heimelf werden wird, war durch die Ausfälle der eigentlichen Stammkräfte Kiekbusch, Pötter, sowie Bobstedt vor dem Anpfiff bereits klar. Dennoch war man gewillt mit viel Kampf und Leidenschaft die 3 Punkte zu Hause zu behalten und somit den 3. Sieg im 3. Spiel im Jahr 2017 zu feiern.

Vom Anpfiff an sahen die Zuschauer ein munteres Spiel, welches in den ersten 20 Minuten noch sehr ausgeglichen war. Beide Seiten konnten ihre Nadelstiche setzen, ohne dabei aber gefährlich zu werden. In der 25. Minute zeigte der Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt. Velgast schlug eine Flanke aus linker Position in den Richtenberger Strafraum - Milachowski schaltete am schnellsten und fing den Ball vor dem etatmäßigen Velgaster Schwerin ab. Schwerin, der einen Tick zu spät kam, lief auf Milachowski auf und fiel – zur Verwunderung auf Seiten der Richtenberger und Diskussionen hieß es Elfmeter. Henry Meien trat für Velgast an und verwandelte sicher zum 1:0 für Velgast.
Die Freude der Gäste hielt aber nicht lange. Richtenberg schüttelte sich kurz und versuchte nun mehr Druck auf die Defensive der Velgaster auszuüben, was auch gut gelang und wenig später zum Erfolg führte. Nach mehreren kleinen Chancen, erkämpfte sich Marco Rolle über die linke Seite den Ball, leitete diesen auf Tobias Marquardt weiter, welcher den freistehenden Patrick Weisheit in der Mitte sah und mit einen flachen Pass in den Strafraum bediente. Dieser schloss zum mittlerweile verdienten Ausgleich ins Eck ab. 10 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erreichte ein Klärungsversuch der Velgaster nach einem vorangegangenen Freistoß für Empor den 20m vor dem Tor stehenden Marco Rolle, welcher volley zur vielumjubelten 2:1 Führung abschloss.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Richtenberg III weiterhin die Kontrolle des Spiels. Immer wieder konnte man durch Konter gefährlich vor das Velgaster Tor kommen. In der 55. Minute gab es circa 30 m vor dem Tor der Velgaster einen Freistoß, dieser knallte jedoch nur an den Pfosten, Pech für Empor! In der 60. Minute machte es dann Abwehrspieler Sebastian Knechtel besser und erzielte mit einem Rechtsschuss von der Strafraumkante die 3:1 Führung.
In der 70. Minute war es wieder ein umstrittener Elfmeterpfiff, der die Richtenberger Gemüter hochkochen ließ. Ein Ball der Gäste erreichte rund 25m vor dem Tor Henry Meien, welcher den Ball mustergültig durch die Gasse der Verteidiger zu einem Stürmer spielte, nach dem Klärungsversuch von Dennis Fritz entschied der Schiedsrichter erneut auf Strafstoß. Erneut trat Meien auf Velgaster Seite an und verwandelte zum 3:2 Anschlusstreffer. Nun war es ein offener Schlagabtausch, Velgast drängte auf den Ausgleich bis der Ball letztendlich im Richtenberger Kasten landet – doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. - Glück für Empor! In der 84. durfte Richtenberg doch wieder jubeln, der fing einen Pass auf Dennis Fritz ab und wollte den Ball wieder schnell in die Partie bringen, doch bei diesem Versuch schoss er Fritz an und der Ball trudelte ins Tor. - 4:2!
In der 89. Minute zeigte Schiedsrichter Kröger zum 3. Mal auf den Punkt und nun ergaben sich heftige Diskussionen, hierbei zeigte der Schiedsrichter einmal gelb/rot und zweimal die Rote Karte für Empor. Henry Meien verwandelte auch den dritten Strafstoß auf Seiten der Velgaster zum 4:3, auf welchen kurz danach der Schlusspfiff folgte.

Am Ende ein wichtiger Sieg, welcher durch die roten Karten und den daraus folgenden möglichen Ausfällen leider einen faden Beigeschmack hat!


[MRo], [GB], [TD]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.