SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg neuer Tabellenführer

Am 1.11.2018 | #191

Landesklasse I - 11. Spieltag

PSV Ribnitz- Damgarten - SG Empor Richtenberg 0:2 (0:1)

Am 11.Spieltag der Landesklasse I konnte sich die SG Empor Richtenberg beim PSV Ribnitz- Damgarten mit 2-0 durchsetzen und sprang mit jetzt 28 Punkten an die Tabellenspitze. Der bisherige Tabellenerste aus Trinwillershagen (jetzt 26 Punkte) spielte zeitgleich bei der SG Reinkenhagen 1-1.
In den ersten 20 Spielminuten bestimmte die junge Ribnitzer Mannschaft das Spielgeschehen, ohne aber zwingende Torchancen zu kreieren. Die Gäste fanden nach einer schwachen Anfangsphase fortan besser in die Partie und hatten durch Sebastian Sauer Mitte der ersten Halbzeit ihre ersten beiden Möglichkeiten, welche aber ungenutzt blieben. Auch Christoph Knapp scheiterte mit seinem Abschluss in der 25. Minute. Im Gegenzug spielte sich der PSV, welcher immer wieder von seinem Kapitän Leplow angetrieben wurde, gefährlich vor das Richtenberger Tor. Empor's Innenverteidiger Georg Peters klärte mit starkem Einsatz. In der 35. Minute setzte Sebastian Sauer zum Solo an, seinen Rechtsschuss konnte der PSV-Torwart aber sicher parieren. Zwei Minuten später war der Ribnitzer Keeper dann aber machtlos. Der erneut stark aufspielende Linksverteidiger Pascal Wenzel schaltete sich in das Richtenberger Offensivspiel ein, brachte eine punktgenaue Flanke auf Tom Rösener und dieser köpfte ungehindert zur Gästeführung ein. Es war der 1. Saisontreffer des defensiven Mittelfeldspielers. Kurz vor dem Pausenpfiff (43.) klatschte ein von Oliver Bollhagen getretener Freistoß an die Torlatte der Boddenstädter.
In die 2. Halbzeit startete Empor sofort couragiert und hatte in der 50. Minute die große Möglichkeit auf 2-0 zu erhöhen. Sebastian Sauer lief allein auf den Heimtorhüter zu, vergab aber diese Möglichkeit. Fünf Minuten später eine ähnliche Situation, aber diesmal spielte Sauer überlegt zum mitgelaufenen Christoph Knapp, dessen Rechtsschuss sehenswert zum 2-0 für die Gäste im Torwinkel einschlug. Empor hatte das Spiel in der 2. Halbzeit weitgehend unter Kontrolle. Ein Lattenfreistoß der Heimelf in der 72. Minute und ein gut vorgetragener Angriff des PSV in der Schlussphase waren die letzten brenzligen Situationen, welche Empor-Torhüter Ole Piotrowski auf sich zukommen sah. Richtenberg hatte in der Schlussphase durch Christian Schwittay und Sebastian Sauer noch Möglichkeiten, den dritten Treffer zu erzielen. Es blieb aber beim 2-0 Auswärtssieg für die Blau-Weißen.
Am Samstag, den 03.11., spielt Empor zum Abschluss der englischen Woche um 14.00 Uhr beim Aufsteiger SG Wöpkendorf.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.