SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg mit 9-Punkte Woche

Am 5.11.2018 | #195

Landesklasse I - 12. Spieltag

SG Wöpkendorf - SG Empor Richtenberg 0:3 (0:0)

Nach den beiden Auswärtssiegen in Stralsund und Ribnitz-Damgarten ging es für die Richtenberger Landesklassekicker am vergangenen Samstag zum Aufsteiger von der SG Wöpkendorf. Auch dieses Spiel konnten die Blau-Weißen verdient mit 3-0 für sich entscheiden und holten damit als einziges Team der Landesklasse Staffel I die Maximalpunktausbeute von neun Punkten in der englischen Woche mit drei Spielen in acht Tagen.
Im Richtenberger Tor agierte erstmals in dieser Saison Marcel Rieck und Kapitän Marcel Bruzdziak rückte in die zentrale Mittelfeldposition. Empor sofort mit viel Ballbesitz und die ersten Möglichkeiten ließen nicht lange auf sich warten. Allerdings schafften es die Wöpkendorfer mit vereinten Kräften, ein Gegentor zu verhindern. Entweder hielt der gute Wöpkendorfer Torwart Großmann mehrfach stark, der Ball wurde auf der Torlinie geklärt oder klatschte an die Torlatte des Heimtores. In der ersten halben Stunde hätten die Gäste in Führung gehen müssen, ließen aber gute Möglichkeiten ungenutzt. In der Schlussphase der 1. Halbzeit agierten die Gäste dann nicht mehr so zielstrebig. In der 44. Minute hatte der Aufsteiger nach einem Freistoß seine einzige Möglichkeit im gesamten Spiel. Empor Torhüter Rieck war nach einem Lupfer bereits geschlagen, aber Marcel Bruzdziak klärte auf der Torlinie. So ging es torlos in die Halbzeitpause und die Gäste aus Richtenberg nahmen sich vor, weiter geduldig zu spielen und die sich bietenden Torchancen besser zu nutzen als in Halbzeit eins.
Christoph Knapp hatte nach einem tollen Sololauf den ersten nennenswerten Abschluss in der 2. Halbzeit (55. Minute). Nach einer Stunde Spielzeit eine Schrecksekunde für die Richtenberger. Kapitän Marcel Bruzdziak blieb nach einem geblockten Torabschluss liegen und musste ausgewechselt werden. 'Bruzi' wird Empor länger fehlen und in der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz kommen. Tom Rösener ersetzte Bruzdziak und war sofort sehr präsent in der Empor Offensive. In der 63. Minute konnten die Gäste und ihre mitgereisten Fans erstmals jubeln. Einen tollen Diagonalball von Georg Peters verarbeitete Christoph Knapp sehenswert und markierte den 1-0 Führungstreffer für Empor. Kurz danach brachte eine Unachtsamkeit der Gäste-Defensive einen SGW-Angreifer fast in eine Abschlusssituation, welche im letzten Moment geklärt werden konnte. Nach 70 Spielminuten konnte Christian Schwittay auf 2-0 erhöhen. Eine Bollhagen Flanke von der rechten Seite köpfte Schwittay ungehindert zu seinem 5. Saisontor ein. In der Schlussphase hatte Richtenberg mehrfach die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen. Sebastian Sauer war es vorbehalten, kurz vor Spielende mit einem satten Linksschuss den 3-0 Endstand herzustellen. Sauer hatte sich diesen Treffer mit seinem starken Einsatz in den letzten Wochen mehr als verdient.
Weiter geht es für die Richtenberger am 10.11. beim HFC Greifswald - erneut mit einem Auswärtsspiel. Anstoß zu dieser Partie ist bereits um 12:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Volksstadion.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.