SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg beschließt die Hinrunde mit einem Sieg

Am 26.11.2018 | #202

Landesklasse I - 14. Spieltag

SG Empor Richtenberg – FC Insel Usedom 3:1 (2:0)

Mit dem FC Insel Usedom empfing die SG Empor Richtenberg am vergangenen Samstag einen bisher unbekannten Gegner auf dem Jahnsportplatz. Die vor der Saison als Staffelfavorit gehandelten Usedomer bestreiten nach einem guten Saisonstart (Anfang Oktober lagen sie noch an der Tabellenspitze) bisher eine enttäuschende Saison, was vor kurzem zum Rücktritt von Trainer Hagen Reeck führte. Co-Trainer Roman Maaßen ist seitdem für den ehemaligen Landesligisten verantwortlich und soll die ambitionierten Inselkicker wieder auf Kurs bringen. Nach Richtenberg reisten die Gäste mit dem nahezu kompletten Aufgebot, in dem sich auch fünf polnische Gastspieler befanden.
Die Partie nahm sofort Fahrt auf und man merkte, dass der FCU nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen gewillt war, sein wahres Gesicht zu zeigen. Aber auch Empor wollte sich im letzten Heimspiel des Jahres 2018 ordentlich von seinen Fans verabschieden. Nach fünf Spielminuten hatte Sebastian Sauer nach tollem Zuspiel von Christoph Knapp gleich zweimal die Möglichkeit zur Führung. Nachdem Sauer zunächst mit einem Heber am Gästeschlussmann scheiterte, ging sein Nachschuss denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später stand Sauer erneut frei vor dem gegnerischen Tor, ließ aber auch diese Möglichkeit ungenutzt. Nach einer Viertelstunde kratzte der Usedomer Schlussmann Fica einen platzierten Flachschuss von Marc Albrecht noch von der Torlinie. Die Gäste ihrerseits präsentierten sich spielstark, ohne aber wirklich zwingend vor dem Richtenberger Tor zu werden. In der 17. Minute parierte der Gästetorwart einen Kopfball von Dennis Klütz erneut stark und konnte zur Ecke klären. Der anschließende Eckball brachte dann die verdiente Führung für Empor. Den Eckball von Marc Albrecht köpfte der an diesem Tag stark aufspielende Thomas Boljahn ins Gästetor (18.). Und nur zwei Minuten später das vermeintliche 2-0. Sebastian Sauer nahm Thomas Boljahn den Ball vom Fuß, stand aber bei dieser Aktion im Abseits. Nach gut einer halben Stunden eine klasse Balleroberung des sehr agilen Marc Albrecht. Albrecht sah Christoph Knapp, welcher direkt in den Laufweg von Sebastian Sauer spielte. Aller guten Dinge sind drei, dachte sich Sauer, nutzte diesmal seine Freiheiten und krönte diesen schönen Spielzug mit dem 2-0 für die Heimelf (29.). Im direkten Gegenzug fast die Antwort der Gäste. Der Abschluss des Usedomer Kapitäns Hus strich nur um Haaresbreite am Empor-Tor vorbei. So ging es mit der verdienten 2-0 Führung in die Halbzeitpause.
Ein Freistoß der Gäste brachte nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel wieder Spannung in die Partie. Der lange Ball konnte von der Empor Defensive zwar geklärt werden, aber der Usedomer Karamann schoss den zweiten Ball trocken und humorlos ins Richtenberg Tor. Nur noch 2-1. Nach 420 Minuten ohne Gegentor musste Empor Torwart Ole Piotrowski mal wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel war wieder offener und die Gäste investierten fortan alles, um zumindest einen Zähler mit auf die Heimreise zu nehmen. Von nun an hatte die Empor Defensive um Abwehrchef Oliver Bollhagen deutlich mehr zu tun. In der 52. Minute köpfte Empor-Stürmer Boljahn über das Gästetor und vergab die mögliche Vorentscheidung. Nach einer Stunde Spielzeit die große Möglichkeit für die Gäste zum Ausgleich. Einen Kopfball setzte ein Gästeangreifer aber genau in die Arme von Ole Piotrowski. Kurz danach ersetzte Ousmane Konate seinen Mitspieler Sebastian Sauer, welcher oft hart attackiert wurde und angeschlagen den Platz verlassen musste. Konate war sofort gut im Spiel und sorgte somit für neuen Schwung in der Richtenberger Offensive. Zwanzig Minuten vor Spielende brachte Konate einen Ball von der rechten Seite in den Gästestrafraum. Ein Usedomer Abwehrspieler schoss Thomas Boljahn beim Klärungsversuch an, Boljahn reagierte sofort und drosch den Ball zum 3-1 in den Torwinkel. Die Gäste reklamierten Handspiel, aber der Unparteiische gab den Treffer. Damit war das Spiel entschieden und Empor versäumte es in der Schlussphase seine Konter besser auszuspielen und sogar noch den vierten Treffer nachzulegen. Insgesamt ein verdienter Sieg der Gastgeber, bei denen Daniel Labahn mit seiner Zweikampfstärke und Spielübersicht in der 2. Halbzeit aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung herausstach. Allerdings zeigten auch die Gäste eine gute Partie und mit ihnen wird weiterhin zu rechnen sein.
Da die SGE das Punktspiel vom 15. Spieltag gegen Hohendorf (2-0) bereits am vorletzten Wochenende vorgezogen hat, ist Empor durch den Sieg gegen Usedom nach 15 Spielen mit 40 Punkten (13S, 1U, 1N) Hinrunden-Meister. Verfolger Trinwillershagen konnte in Lubmin mit 5-0 gewinnen, liegt aber mit einem Spiel weniger 5 Punkte hinter Richtenberg. Am kommenden Wochenende haben die Empor-Kicker somit spielfrei. Am 8. Dezember geht es zum letzten Spiel des Jahres 2018, zum Spitzenspiel beim Tabellendritten aus Barth.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.