SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg geht als Spitzenreiter in die Winterpause!

Am 10.12.2018 | #207

Landesklasse I - 16. Spieltag

SV Barth - SG Empor Richtenberg 0:2 (0:1)

Zum ersten Rückrundenspieltag der Landesklasse I reiste die SG Empor Richtenberg am 16. und letzten Spieltag im Jahr 2018 zum Spitzenspiel beim Tabellendritten vom SV Barth. Die Barther waren zuvor fast zwei Jahre und 24 Spiele in der Liga zu Hause ungeschlagen. Nach Spielende sah man ausgelassen feiernde Gäste. Empors Ersatztorhüter Marcel Rieck stimmte lautstark das Zicke-Zacke an und Spieler, Trainer und Betreuer der Gäste feierten mit "Spitzenreiter, Spitzreiter hey, hey" Sprechchören einem 2-0 Auswärtssieg in Barth. Somit konnten die Richtenberger ihre Tabellenführung behaupten und überwintern an der Tabellenspitze. Die Gäste krönten mit diesem Sieg eine starke Hinrunde und blieben im gesamten Jahr 2018 auswärts ungeschlagen. Lediglich zwei Heimniederlagen (im Pokal gegen Güstrow und in der Liga gegen Trinwillershagen) musste man im Kalenderjahr 2018 einstecken. Somit endet ein überaus erfolgreiches Jahr für die Erste Herrenmannschaft der SG Empor Richtenberg.

Vor knapp 100 Zuschauern in Barth, davon viele Gästefans, war Empor von Beginn an spielbestimmend. Sebastian Sauer verzeichnete in den ersten 20 Minuten zwei Torabschlüsse, ohne aber wirklich zwingend zu werden. Die Barther, welche die beste Offensive der Liga stellen, versuchten immer wieder schnell in die Tiefe zu spielen, aber die Richtenberger Hintermannschaft agierte gewohnt sicher. Nach einer halben Stunde bekamen die Blau-Weißen Gäste die Partie immer besser unter Kontrolle und erarbeiteten sich eine Vielzahl von Eckbällen. Nachdem die Kopfbälle von Oliver Bollhagen und Daniel Labahn noch am Barther Tor vorbeiflogen, führte ein schöner Angriff über die rechte Angriffsseite zum 1-0 für Empor. Eine Flanke von Dennis Klütz köpfte Thomas Boljahn akrobatisch zur Führung ins Barther Tor (34. Minute). Bis zur Halbzeitpause versäumten es die Gäste, das zweite Tor nachzulegen. Zunächst scheiterte Boljahn am guten Barther Schlussmann und kurz vor der Halbzeit klärte der SVB einen Abschluss kurz vor der Torlinie.
Unmittelbar nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit hatte die Heimelf die große Möglichkeit zum Ausgleich. Empor Torwart Ole Piotrowski reagierte im eins gegen eins gegen den Barther Angreifer aber stark. In der 49. Spielminute gab es den nächsten Eckball für Richtenberg. Der Barther Klärungsversuch landete vor den Füßen von Empor Kapitän Oliver Bollhagen. Bollhagen zögerte keine Sekunde und hämmerte den Ball aus 17 Metern zum 2-0 in die Maschen. Alle Gästespieler begruben den Torschützen in der Jubeltraube unter sich und bejubelten diesen wichtigen Treffer. Für den Innenverteidiger war es bereits der 5. Saisontreffer. Nur zwei Minuten später hätte Dennis Klütz den dritten Treffer nachlegen können. Sein Abschluss wurde aber von einem Barther Abwehrspieler noch von der Torlinie gegrätscht. Zwischen der 60-70 Minute ging das Spiel hin und her. Beide Mannschaften verzeichneten in dieser Phase gute Gelegenheiten. Auf Richtenberger Seite vergaben Sebastian Sauer, Christoph Knapp und Daniel Labahn die mögliche Vorentscheidung und Ole Piotrowski musste sich bei zwei Barther Abschlüssen mächtig strecken, um den Anschlusstreffer zu verhindern. In der 73. und 77. Spielminute hätte Empor Torjäger Boljahn für die Vorentscheidung sorgen müssen. Beide Male scheiterte er freistehend am Barther Torwart. Die letzte Möglichkeit blieb dem eingewechselten Empor-Neuzugang Christoph Ehlert vorbehalten. Das Freistoßgeschoss von Ehlert flog in der Schlussminute nur um Haaresbreite am Barther Tor vorbei. So blieb es am Ende beim verdienten 2-0 Sieg der Gäste. Bestnoten auf Richtenberger Seite verdienten sich Georg Peters, Tom Rösener, Benjamin Nickel und Pascal Wenzel, welche vor allem in der Defensive ein ganz starkes Spiel machten.

Mit nunmehr 43 Punkten liegt Empor zwei Punkten vor Verfolger Trinwillershagen. Am Abend feierte die SG Empor Richtenberg ihre Weihnachtsfeier und Daniel Labahn wurde als Spieler der Hinrunde geehrt. Oliver Bollhagen und Dennis Klütz waren die Dauerbrenner im Team und verpassten kein einziges Spiel. Bollhagen stand zudem in allen Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Trainingsweltmeister wurde Ole Piotrowski und die interne Torschützenliste führt Christoph Knapp mit 11 Toren vor Thomas Boljahn mit 8 Toren an.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei allen Sponsoren, Förderern, fleißigen Helfern, Fans und all denen, die es mit der SG Empor Richtenberg halten. Empor wünscht eine schöne Weihnachtszeit und freut sich bereits auf das Fußballjahr 2019!



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.