SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor Richtenberg mit Licht und Schatten beim HH-Cup in Grimmen

Am 10.1.2019 | #208

Hallenturnier - 05./06.01.2019

12. Handelshof-Cup in Grimmen

Am ersten Januarwochenende stand, wie in den vergangenen Jahren, das gut besetzte und toll organisierte Hallenturnier um den Handelshof-Cup in Grimmen auf dem Programm.
Am Samstag spielten Mannschaften aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen um den Pokal der Zweiten Grimmener Herrenmannschaft. Hierbei war eine gemischte Empor Truppe aus Erster und Zweiter Mannschaft am Start. Nach drei Niederlagen in der Vorrunde, blieb Empor nur das Spiel um Platz 7, welches mit 5-4 gegen den SV Abtshagen gewonnen werden konnte. Erstmals im Empor-Trikot spielte Neuzugang Leon Götz, welcher sich zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte.
Am Sonntag ging es mit dem Turnier des GSV I weiter und Empor war als Landesklassevertreter die unterklassigste Mannschaft. Neben fünf Teams aus der Verbandsliga, dem SV Warnemünde aus der Landesliga und Stahl Brandenburg war das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt. Im Auftaktspiel trennte sich Empor vom frisch gebackenen Rostocker Stadtmeister SV Warnemünde 0-0 und zeigte bereits, dass an diesem Tag etwas drin sein könnte. Im zweiten Spiel traf man auf den ehemaligen DDR-Oberligisten und Teilnehmer am Europapokal Stahl Brandenburg. Zwei Minuten vor Spielende lag man noch 3-5 zurück, konnte aber mit dem Schlusspfiff noch den 5-5 Ausgleich erzielen. Thomas Boljahn gelang das Kunststück alle fünf Treffer in diesem Spiel zu erzielen. Seine beiden letzten Treffer erzielte Bolle als mitspielender Torwart und ließ Empor damit im Rennen um den Halbfinaleinzug. Vor dem letzten Gruppenspiel hatten Warnemünde und Brandenburg vier Punkte und Richtenberg zwei Punkte. Warnemünde gewann gegen Brandenburg sicher mit 5-0 und sicherte sich das Halbfinalticket. Empor konnte den Verbandsligisten vom SV Hanse Neubrandenburg mit 5-0 besiegen und zog als Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale ein. Georg Peters, Oliver Bollhagen, Sebastian Sauer, Benjamin Nickel und Thomas Boljahn waren die Torschützen. In der Gruppe B konnten sich der TSV 1860 Stralsund und der FC Förderkader Rostock für das Halbfinale qualifizieren. Warnemünde konnte sich im Neunmeterschießen gegen den FC Förderkader durchsetzen und zog ins Endspiel ein. Im 2. Halbfinale unterlag Richtenberg dem TSV Stralsund mit 0-5 und verpasste das Finale. Am Ende konnte sich Empor nach einem 3-0 Sieg gegen den FC Förderkader aber über Platz 3 freuen. Die Tore erzielten Georg Peters und Thomas Boljahn (2). Den Turniersieg sicherten sich die Stralsunder mit einem glatten 5-0 gegen den SV Warnemünde. Thomas Boljahn krönte sich mit acht Turniertoren zum Torschützenkönig. Weiter geht es für Empor unter dem Hallendach am 19. Januar beim 2. LVM-Cup des TSV 1860 Stralsund.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.