SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg bezwingt Prohn zum Rückrundenauftakt!

Am 26.2.2019 | #211

Landesklasse I - 17. Spieltag

SG Empor Richtenberg – SV Prohner Wiek 3:0 (1:0)

Bereits vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2019 gab es Grund zur Freude auf Richtenberger Seite. Die beiden Geschäftsführer des Franzburger Dachbau Betriebes Tomas Schilling und Jens Langkeit übergaben der Landesklassemannschaft neue, tolle Pullover und dehnten damit ihr ohnehin schon großzügiges Sponsoring für den Verein weiter aus. Ein großes Dankeschön dafür!
Zum 17. Spieltag empfing Empor anschließend den Tabellendreizehnten vom SV Prohner Wiek zum Rückrundenstart. Nach einer ordentlichen Vorbereitung wollten die Richtenberger an die tolle Hinrunde, welche sie als Tabellenführer abschlossen, anknüpfen und mit einem Heimsieg ins neue Jahr starten. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit (1:0) steigerte sich Empor nach dem Seitenwechsel und gewann am Ende verdient mit 3-0. Zwei neue Gesichter gab es in der Startaufstellung der Gastgeber. Die beiden Neuzugänge Leon Götz und Robert Bollhagen wussten in ihrem ersten Pflichtspieleinsatz für Empor zu überzeugen.
Richtenberg begann schwungvoll und hatte bereits in der Anfangsphase des Spiels zwei verheißungsvolle Torannäherungen durch Thomas Boljahn und Ousmane Konate, welche aber noch nicht wirklich zwingend wurden. Nach einer Viertelstunde Spielzeit wurde Boljahn im Strafraum der Gäste abgeräumt und verwandelte den anschließenden Foulelfmeter selbst zur 1-0 Führung für Richtenberg. Fortan investierte auch Prohn mehr in das eigene Offensivspiel. Die besseren Möglichkeiten hatten aber weiterhin die Richtenberger. So scheiterten Götz und Peters am stark reagierenden Prohner Torwart Koschmann. Nach einem Eckball kratze der Prohner Keeper kurz vor dem Pausenpfiff zudem einen Kopfball seines Mitspielers von der Torlinie und verhinderte so ein Eigentor.
In die 2. Halbzeit startete Empor furios. Nachdem der Schiedsrichter den blau-weißen nach einem Foul an Georg Peters einen weiteren Elfmeter verweigerte (50.) und Koschmann erneut überragend einen Peters Schuss aus dem Winkel kratzte (52.), war es erneut Thomas Boljahn, welcher nach toller Vorarbeit von Sebastian Sauer zum 2-0 einschob. Damit war sowas wie die Vorentscheidung gefallen. Prohn kam kaum noch gefährlich vor das Empor Tor. Abwehrchef und Mannschaftskapitän Oliver Bollhagen, welcher angeschlagen in die Partie ging, machte mit seinen Nebenleuten in der Defensive ein starkes Spiel. Die SGE hatte gute Möglichkeiten zum dritten Tor. So vergaben Sebastian Sauer und Ousmane Konate gute Möglichkeiten. Ein 20m-Geschoss von Leon Götz flog in der 64. Minute nur Zentimeter über den Prohner Kasten. 25 Minuten vor Spielende kam der formstarke Alf Hasse für den gelbverwarnten Christoph Knapp in die Partie und war Wegbereiter zum 3-0 Endstand (81.). Nach einem klasse Spielzug über Konate und Hasse gelangte der Ball zum durchgestarteten Leon Götz, welcher überlegt zum 3-0 traf. In seinem ersten Spiel gleich der erste Treffer für den 19-jähigen Neuzugang, welcher vom Franzburger SV zu Empor wechselte. In der Schlussminute servierte der ebenfalls eingewechselte Christian Schwittay eine tolle Flanke auf Ousmane Konate und die 100 Zuschauer hatten schon den Torschrei auf den Lippen. Dem Empor Angreifer fehlte in diesem Spiel allerdings das Glück und er verzog.
Somit blieb es beim 3-0 Heimsieg für Richtenberg. Mit 46 Punkten steht Empor weiterhin an der Tabellenspitze und reist am kommenden Sonntag zum Derby nach Tribsees.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.