SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Bolle und Knappi treffen doppelt und schießen Empor zum Auswärtssieg in Tribsees

Am 4.3.2019 | #214

Landesklasse I - 18. Spieltag

Tribseeser SV - SG Empor Richtenberg 2:4 (0:1)

Am 18. Spieltag der Landesklasse I kam es zum mit Spannung erwarteten Lokalderby zwischen dem Tribseeser SV und der SG Empor Richtenberg. Im September 2010 konnte Empor letztmalig auf dem Friedrich-Friesen-Sportplatz in Tribsees gewinnen. Die letzten beiden Duelle in der Trebelstadt endeten jeweils Unentschieden. Für Tribsees war es das erste Pflichtspiel im Jahr 2019, da sie ihre Begegnung gegen die SG Wöpkendorf bereits ins letzte Jahr vorgezogen hatten.
Der TSV war es dann auch, der in Person von Sebastian Karg bereits nach fünf Spielminuten die erste Großchance hatte. Empor-Kapitän Oliver Bollhagen bekam gerade noch seine Fußspitze an den Ball und verhinderte die Führung für den TSV. In der 10. Spielminute setzte sich dann Richtenberg's Linksverteidiger Christian Schwittay stark über seine Außenbahn durch und seine Hereingabe verpasste der emsige Leon Götz nur um Haaresbreite. Auf der Gegenseite war es erneut Karg, der eine Direktabnahme neben das Empor Gehäuse setzte. Die Anfangsphase hatte es in sich. Fortan waren es aber die Gäste, welche die besseren Möglichkeiten hatten. So scheiterte Thomas Boljahn innerhalb von zwei Minuten gleich zweimal freistehend am TSV-Keeper und Sebastian Sauer setzte seinen Linksschuss an die Lattenunterkante. Glück für Empor nach einer halben Stunde, als der gute Schiedsrichter Zander ein Foulspiel von Christoph Knapp (gelbe Karte) sofort ahndete und dem TSV somit den Vorteil entzog. Ein Tribseeser Spieler hätte freie Bahn auf das Gästetor gehabt. Nachdem erneut Sauer und Boljahn nach guter Vorarbeit von Alf Hasse scheiterten, war es kurz vor dem Pausenpfiff Christoph Knapp, welcher die 1-0 Führung für den Tabellenführer erzielte. Nach Zuspiel von Sebastian Sauer schob Empor Angreifer Knapp mit seinem schwächeren rechten Fuß zur Halbzeitführung ein.
In der 2. Halbzeit waren gerade einmal sechs Minuten gespielt, als Christoph Knapp gefühlvoll in den TSV Strafraum flankte und Sebastian Sauer mustergültig mit dem Kopf auf Mittelstürmer Thomas Boljahn ablegte. Bolle krönte diesen tollen Spielzug mit dem 2-0 und hämmerte den Ball volley in die Tormaschen. Sebastian Sauers Sololauf nur zwei Minuten später war nicht von Erfolg gekrönt. In der 56. Minute das nächste tolle Tor an diesem Nachmittag. Diesmal für den Gastgeber. Sebastian Karg's Distanzschuss aus 25m schlug genau ins Dreiangel ein. Nur noch 2-1. Das Spiel war wieder offen. Sebastian Sauer scheiterte Mitte der 2. Halbzeit im eins gegen eins gegen Tribsees' Torhüter Dieck und auf der Gegenseite hatte Tribsees die große Möglichkeit zum Ausgleich (67.). Der Tribseeser Markus Wollenburg scheiterte an Ole Piotrowski im Richtenberger Tor und vergab somit die Möglichkeit auf den Ausgleich. Insgesamt ließ die Richtenberger Abwehr um Rechtsverteidiger Benjamin Nickel, der vor allem in der 2. Halbzeit ein starkes Spiel machte, aber kaum zwingende Möglichkeiten für den Gastgeber zu. In der 70. Spielminute dann die Entscheidung. Erneut bediente der starke Sebastian Sauer bei einem Konter der Richtenberger seinen Stürmer Christoph Knapp und dieser lupfte den Ball gekonnt ins Tribseeser Tor. 3-1 für Empor und das 13. Saisontor für Knapp. Zehn Minuten vor Spielende Freistoß für die Gäste in aussichtsreicher Position. Sebastian Sauer fasste sich ein Herz und schlenzte den Ball über die Mauer. Dieck im Tribseeser Tor konnte den Ball noch an den Torpfosten lenken, aber Thomas Boljahn drückte den Ball im Nachsetzen über die Torlinie. Für den Richtenberger Angreifer war es das 12. Saisontor. Somit war Sebastian Sauer an allen vier Richtenberger Toren beteiligt und wurde anschließend unter dem Beifall der zahlreich mitgereisten Richtenberger Zuschauer ausgewechselt. Der Schlusspunkt gehörte dann nochmal der Heimelf. Markus Wollenburg nutzte einen Richtenberger Abwehrfehler zum 2-4 aus Sicht der Heimmannschaft. Dies war gleichzeitig der Endstand in einem guten und fairen Landesklassespiel.
Empor gewinnt nach fast neun Jahren mal wieder in Tribsees und bleibt mit 49 Punkten weiter an der Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag empfangen die Richtenberger die SG Reinkenhagen zum nächsten Heimspiel.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.