SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II zieht ins Pokalhalbfinale ein

Am 1.4.2019 | #222

Tom Fritz debütiert erstmals nach 18 monatiger Verletzungspause!

Im Pokalviertelfinale ging es für die zweite Männermannschaft der SG Empor Richtenberg zum Derby nach Steinhagen. Die Partie sollte bereits zwei Wochen zuvor stattfinden, jedoch machten die Witterungsverhältnisse hierbei beiden Mannschaften einen Strich durch die Rechnung, sodass der Verband die Partie auf den 31.03.2019 neu datierte.

Pünktlich 14.00 Uhr startete die Begegnung und beiden Mannschaften merkte man zunächst an, dass man darauf bedacht sei, keine Fehler machen zu wollen. Empor wirkte im Spiel jedoch effektiver als die Heimelf und konnte bereits in der 15. Spielminute die 1:0 Führung bejubeln. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite drang Frank Hennrich in den Strafraum ein und wurde regelwidrig zu Fall gebracht, sodass es folgerichtig Elfmeter für Empor gab. Kapitän Stefan Klabunde ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zur Führung. Nur kurze Zeit später schien der Torschrei erneut auf den Lippen der Emporanhänger, doch ein Kopfball von Klabunde wurde im letzten Moment auf der Linie geklärt. Nur sieben Minuten später startete Empor erneut einen Angriff über die Außenbahn, eine Flanke von Tony Schultz fand mit Hilfe eines Gegenspielers via perfekter Bogenlampe den Ball ins Tor, - 2:0 für Richtenberg! Die Heimelf gab sich jedoch keineswegs auf und war bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch sprang bis auf einen Fernschuss aus 25 Meter keine nennenswerte Torchancen heraus, sodass Torhüter Cedric Lampe am heutigen Tage weitaus beschäftigungslos blieb. Besser machte es Empor, erneut wurde Schultz nach tollem Zuspiel aus der Zentrale in Szene gesetzt, der dem Gästetorhüter in einer Eins-gegen-Eins-Situation keine Chance ließ und nach nur 33 Spielminuten zum 3:0 für Richtenberg traf!
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das zunächst aus Emporsicht schwere Spiel, Steinhagen drückte mit viel Ballbesitz auf den Anschlusstreffer, fand jedoch nur selten einen Weg durch die am heutigen Tage sehr stark auftretende Empordefensive. In der 58. Spielminute musste Empor jedoch verletzungsbedingt das erste Mal wechseln, für den angeschlagenen Stephan Lang kam Arne Gustmann in die Partie und fügte sich nahtlos in das Emporspiel mit ein. Nur wenige Minuten später sorgte Empor in Person von Nico Ruhswurm für die Entscheidung. Nach einer technisch bärenstarken Vorarbeit von Paul Metzenthin, bugsierte Ruhswurm die Kugel aus zehn Meter mit letztem Einsatz zum 4:0 ins Tor. Kurze Zeit später war Schluss für den Torschützen, für ihn kam der wiedergenese Tom Fritz in die Partie. Fritz lief zuletzt in der Aufstiegssaison 2017 für Empor auf, verletzte sich in einer Partie bei der SG Wöpkendorf aber sehr schwer, sodass er nun nach über 18 Monaten ohne Pflichtspiel sein Debüt für Empor geben konnte! Herzlich Willkommen zurück Fritzi!
Kurze Zeit später wechselten die blau-weißen ein letztes Mal, Neuzugang Denis Ferdinand ersetzte den stark auftretenden aber völlig erschöpften Rico Kriese. Ferdinand war es auch, der in der 88. Spielminute für den Schlusspunkt dieser Partie sorgte. Zunächst ließ er seinen Gegenspieler stehen und verwandelte dann per strammen Vollspannschuss trocken aus 20 Meter zum 5:0 Endstand. Ein perfekter Einstand für den Winterneuzugang! Kurze Zeit später war Schluss und Empor konnte als verdienter Sieger vom Platz gehen! Nun blickt man gespannt auf die Halbfinalauslosung, in der man auf die Reserve des Grimmener SV, Traktor Kirchdorf oder den SV Niepars treffen kann.
Der Heimelf aus Steinhagen wünschen wir für den Rest der Saison weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für ein schönes, faires Derby!

Kommenden Samstag reist die SGE auf die Insel Rügen und trifft dort auf den 1. FC Binz.



[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.