SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg siegt bei Sturmvogel Lubmin

Am 8.4.2019 | #225

Landesklasse I - 22. Spieltag

SV Sturmvogel Lubmin - SG Empor Richtenberg 0:2 (0:1)

Ein schweres Auswärtsspiel beim SV Sturmvogel Lubmin stand am vergangenen Wochenende für die Landesklassefussballer der SG Empor Richtenberg auf dem Programm. Aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Lubminer Sportplatz wurde das Spiel im benachbarten Kemnitz ausgetragen. Die Gastgeber vom SV Sturmvogel Lubmin spielen bisher eine starke Rückrunde und waren vor dem Spiel hinter Empor und dem SV Barth mit 16 Punkten das drittstärkste Rückrundenteam und konnten nach einer schwachen Hinrunde den Anschluss zu den Mittelfeldplätzen herstellen. Auf Richtenberger Seite gab Marcel Bruzdziak, welcher zwei Tage zuvor 30 Jahre alt wurde, nach über einem halben Jahr sein Startelfcomeback und bildete gemeinsam mit Daniel Labahn eine starke Mittelfeldzentrale.
Die Gäste, unterstützt von 20 mitgereisten Emporfans, wurden nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in der 10. Minute durch Sebastian Sauer erstmals torgefährlich, aber der gute Lubminer Torwart war auf dem Posten. Richtenberg spielte in den Folgeminuten auf den Führungstreffer und sollte in der 22. Minute erfolgreich sein. Nach einer starken Balleroberung von Ousmane Konate spielte dieser den Ball auf den freistehenden Leon Götz, welcher zunächst am Torwart scheiterte. Der Ball landete erneut vor Götz' Füßen und der Winterneuzugang traf mit seinem 2. Saisontor zur 1-0 Gästeführung. In der Folgezeit ließen die Richtenberger beste Gelegenheiten aus, um vor dem Halbzeitpfiff für klare Verhältnisse zu sorgen. So scheiterten Leon Götz und Christoph Knapp am stark parierenden Süssmuth im Lubminer Tor. Sebastian Sauer schoss nur Zentimeter am Tor vorbei und auch Ousmane Konate scheiterte an Süssmuth. In der 42. Minute musste Richtenberg's Torwart Ole Piotrowski erstmals richtig zupacken, als er einen Distanzschuss des zweitligaerfahrenen Lars Kampf parieren konnte. Die Richtenberger Defensive um Abwehrchef Oliver Bollhagen hatte in der 1. Halbzeit alles im Griff.
Die 2. Halbzeit startete zerfahren und beide Teams verwickelten sich in Zweikämpfen. Lubmin agierte in der 2. Halbzeit etwas offensiver, die besseren Möglichkeiten hatte aber weiterhin der Tabellenführer aus Richtenberg. So verpassten Sauer und Konate das mögliche zweite Tor. In der 66. Minute war es dann aber soweit. Nach toller Vorarbeit von Christoph Knapp schoss Ousmane Konate den Ball humorlos zum 2-0 ins Netz. Nur zwei Zeigerumdrehungen später ein kapitaler 20m Schuss von Sebastian Sauer, welchen Süssmuth stark aus dem Eck kratzte. Empor war weiterhin die tonangebende Mannschaft. Die Heimelf kam über Halbchancen nicht hinaus, was ein Verdienst des an diesem Tage ganz stark aufspielenden Rechtsverteidigers Benjamin Nickel war. Kam doch mal ein Ball auf das Richtenberger Gehäuse, agierte Empor Torwart Ole Piotrowski gewohnt sicher. Der kurz nach der Halbzeit eingewechselte Richtenberger Torjäger Thomas Boljahn wollte in der Folgezeit auch noch sein Tor erzielen, aber seine Abschlüsse sollten an diesem Nachmittag nicht mehr von Erfolg gekrönt sein. So blieb es am Ende beim verdienten 2-0 Auswärtssieg für die SG Empor Richtenberg, welche als Spitzenreiter mit jetzt 59 Punkten weiterhin vier Punkte vor dem SV Rot- Weiß Trinwillershagen liegt.
Am kommenden Wochenende spielen die ersten vier Teams der Tabelle gegeneinander. Die Richtenberger empfangen am Sonntag um 14 Uhr den Tabellenvierten vom FC Rot-Weiß Wolgast auf dem Jahnsportplatz. Bereits am Samstag empfängt der SV Barth (3.) die Trinwillershäger. Man darf also gespannt sein.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.