SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg siegt im Spitzenspiel

Am 15.4.2019 | #229

Landesklasse I - 23. Spieltag

SG Empor Richtenberg – FC Rot-Weiß Wolgast 3:0 (1:0)

Am 23. Spieltag der Landesklasse I traten die ersten vier Mannschaften der Tabelle gegeneinander an. Nachdem der SV Barth (3.) bereits am Samstag den SV Rot-Weiß Trinwillershagen (2.) mit 4-1 bezwungen hatte, konnte Spitzenreiter Empor Richtenberg mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten aus Wolgast seinen Vorsprung auf 7 Punkte ausbauen.
Beide Teams hatten vor dem Anpfiff mit Besetzungsproblemen zu kämpfen. So fehlten auf Richtenberger Seite u.a. Rösener, Schwittay, Ehlert und Götz und bei den Gästen beispielsweise Spielmacher Kohr. Die Wolgaster erzielten im bisherigen Saisonverlauf bisher 73 Tore und stellen nach dem SV Barth (77 Tore) die zweigefährlichste Offensive der Liga, was auch ein Verdienst von Toptorjäger Zok ist. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1-1.

Nach acht gespielten Minuten gab Empor Stürmer Thomas Boljahn den ersten gefährlichen Torschuss in Richtung des Wolgaster Tores ab und gab die Richtung für sein Team vor. Wolgast versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen und überließ der SG das Spielgeschehen. Nach 23 Minuten lag der Ball im Wolgaster Tor, aber Dennis Klütz stand bei seinem Abschluss im Abseits. Sebastian Sauer prüfte den baumlangen Wolgaster Torwart mit einem Distanzschuss (28.) und auch Thomas Boljahn scheiterte nach einer halben Stunde am guten Gästeschlussmann. Wolgast wurde lediglich durch einen Zok Distanzschuss gefährlich, der aber am Heimtor vorbeiflog. Kurz vor der Halbzeitpause dann doch noch die Empor Führung. Die Wolgaster bekamen einen Richtenberger Angriff nicht entscheidend geklärt und Thomas Boljahn war es am Ende, der den Ball zum 1-0 für den Gastgeber über die Linie drückte.
Nach der Pause gingen die Blau- Weißen sofort auf das zweite Tor. Ein Freistoß von Sebastian Sauer ging nur haarscharf über das Gästetor und Dennis Klütz scheiterte im eins gegen eins am Torhüter. In der 58. Minute durfte dann aber gejubelt werden. Einen Eckball von Christoph Knapp köpfte Daniel Labahn mit seinem 1. Saisontor zum 2-0 in die Maschen. Damit belohnte sich Daniel Labahn selbst für sein starkes Spiel und seine gute Form in den vorherigen Spielen. Nur fünf Minuten später eine Kopie des 2-0. Erneut Eckball Knapp, erneut Tor. 3-0 für Richtenberg. Diesmal köpfte Thomas Boljahn mustergültig zum 3-0 ein. Damit war die Vorentscheidung gefallen, aber Empor und speziell "Bolle" hatten noch nicht genug. Immer wieder erspielte sich die zentrale Achse Knapp-Konate-Boljahn gute Torchancen. Zudem scheiterte Boljahn mit zwei Freistößen denkbar knapp. Den ersten Freistoß parierte der Wolgaster Torwart stark und der zweite landete am Pfosten. Empor konnte sich sogar den Luxus erlauben, einen an Boljahn verursachten Foulelfmeter zu verschießen, welchen der Wolgaster Torwart erneut stark abwehrte. Die Richtenberger Abwehr um Linksverteidiger Georg Peters machte ein starkes Spiel und ließ keine zwingende Torchance der Gäste zu. So blieb es bis zum Abpfiff beim 3-0 Heimsieg für Empor.

Mit nunmehr 62 Punkten hat man 7 Punkte Vorsprung auf Trinwillershagen (55). Der SV Barth rangiert mit 52 Punkten auf Rang 3 der Tabelle. Die Landesliga hat man bei Empor Richtenberg somit fest im Visier. Am kommenden Osterwochenende müssen die Richtenberger am Samstag beim Heimstarken SV Garz antreten.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.