SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II siegt im Sechspunktespiel hochverdient

Am 17.4.2019 | #230

SG Empor Richtenberg II - SV Gingst 4:1 (1:1) - 18. Spieltag KOL NVP/ RÃœG

Am 18. Spieltag der Kreisoberliga NVP/ Rügen traf die zweite Männermannschaft auf den Tabellenvorletzten aus Gingst. Auf Grund dessen, dass die erste Männermannschaft der SG Empor Richtenberg am Nachmittag spielte, war Empor II gezwungen die Partie am Sonntagvormittag aus zutragen. Beide Mannschaften trennten vor der Partie lediglich vier Punkte, sodass beiden Teams die Brisanz dieses Spiels bewusst war.

Pünktlich um 10.00 Uhr begann die Partie und Richtenberg begann sehr druckvoll. Mit viel Ballbesitz und starkem Zweikampfverhalten drang man die Gäste in deren Hälfte, sodass es auch nicht lange dauerte bis es zur ersten Torchance kam. Nach tollem Zuspiel von Klabunde zog Stephan Lang aus spitzem Winkel ab, dessen Schuss konnte der am heutigen Tage bärenstarke Torhüter der Gäste zur Ecke lenken. Nur zwei Minuten später erneut die Chance zur Führung, erneut stand Lang im Mittelpunkt des Geschehens und erneut parierte der Gingster Torhüter mit einer tollen Parade und hielt seine Elf im Spiel. Den Gästen gelang bis dato nicht viel, sodass sie sich auf das Konterspiel und vielen langen Bällen beschränkten, doch fand man in den ersten 30 Minuten kein Weg die Empordefensive zu überwinden. In der 23. Spielminute war es jedoch auf der anderen Seite soweit, nach toller Vorlage von der Außenbahn hämmerte Nico Ruhswurm den Ball zum hochverdienten 1:0 in die Maschen. Nur fünf Minuten später hatte Stefan Klabunde die Chance um auf 2:0 zu erhöhen, doch erneut parierte der Gingster Schlussmann mit spektakulärer Fußabwehr. So kam es, wie es kommen musste, mit der ersten echten Offensivaktion erzielten die Gäste nach einem Abstimmungsfehler in der Richtenberger Hintermannschaft aus dem Nichts den 1:1 Ausgleichstreffer. Der Spielverlauf stand Kopf und die Heimelf konnte es kaum fassen, doch Empor gab sich keineswegs auf und erarbeitete sich weiterhin Einschussmöglichkeiten welche in Person von Ruhswurm, Klabunde und Schultz jedoch ungenutzt blieben.
Nach dem Seitenwechsel begann Empor weiterhin druckvoll und war bemüht die erneute Führung zu erzielen, doch wie bereits in Hälfte 1 scheiterte man am starken Schlussmann der Gäste, welcher einen Freistoß von Lang gut zur Ecke lenken konnte. In der 56. Spielminute dann doch endlich die Führung für die blau-weißen, nach einem tollen Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Paul Metzenthin die Kugel trocken ins Gehäuse, 2:1 für Richtenberg und das erste Saisontor für Metzi! Die Gäste schienen zwar bemüht den erneuten Ausgleich zu erzielen, doch stand Empor in der Defensive sicher, sodass Torhüter Lampe lediglich einmal richtig zupacken musste. Empor brachte nun mit Fritz für Schultz und Ferdinand für den verletzten Mewes zwei neue Kräfte die für frischen Wind in der Offensive sorgen sollten. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung stand Ferdinand im Mittelpunkt des Geschehens, nach einem Zuspiel durch die Abwehrreihe der Gäste scheiterte jedoch auch er, mit seinem Schuss ins obere Eck am Keeper. Wenige Sekunden später stand Ruhswurm alleine vor dem Torhüter der Gingster, dessen Querpass auf Klabunde war jedoch zu ungenau, sodass es weiterhin bei dem knappen aber verdienten 2:1 blieb. In der 80. Spielminute dann die langersehnte Erlösung aus Emporsicht, nach einem Eckball von Klabunde drückte Diego Becker die Kugel 3:1 über die Linie und belohnte sich nach einer starken Leistung selbst mit seinem 1. Saisontor!
Doch damit nicht genug, in der 82. Spielminute stand Ruhswurm erneut vor dem Gehäuse der Gäste, doch dessen Schuss ging aus kürzester Distanz ging über das Tor. Empor brachte nun mit Jonny Marzian für den verletzten Stephan Lang einen weiteren Offensivakteur ins Spiel, welcher nur drei Minuten nach seiner Einwechslung im Mittelpunkt dieser Partie stand. Per tollem Hackentrick bereitete Marzian für den ebenso eingewechselten Fritz den nächsten Treffer dieser Partie vor. Fritz musstenur noch aus kurzer Distanz ins Tor einschieben und setzte so den Schlusspunkt dieser Partie. Empor konnte sich somit mit einem mehr als verdienten 4:1 Heimsieg gegen die Gäste von der Insel durchsetzen und trifft nun am kommenden Samstag zu Hause im Pokalhalbfinale auf den Grimmener SV II. Anstoß ist Samstag in Richtenberg um 15.00 Uhr.



[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.