SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg mit Kantersieg gegen Ribnitz-Damgarten

Am 2.5.2019 | #234

Landesklasse I - 26. Spieltag

SG Empor Richtenberg – PSV Ribnitz-Damgarten 10:2 (5:1)

Die SG Empor Richtenberg konnte am Maifeiertag den Tabellenfünften vom PSV Ribnitz-Damgarten mit 10-2 besiegen und steht somit kurz vor der dem Landesligaaufstieg. Nach dem glanzlosen 2-0 Heimsieg drei Tage zuvor gegen die Verbandsligareserve vom TSV Stralsund durch Treffer von Thomas Boljahn und Sebastian Sauer wollten die Blau-Weißen ihrer Anhängerschaft diesmal 90 Minuten Tempofußball zeigen, was eindrucksvoll gelingen sollte.
Bereits nach zwei Spielminuten nagelte Marcel Bruzdziak den Ball an die Torlatte der Gäste. Georg Peters zielte kurz danach auch nur knapp vorbei und in der 9. Minute gab es nach Foulspiel an Oliver Bollhagen berechtigterweise Elfmeter für Empor. Thomas Boljahn verwandelte sicher zur 1-0 Führung für die SGE. Nach einer Viertelstunde parierte der PSV-Torwart einen Boljahn Schuss stark. Der anschließende Eckball brachte das 2-0. Christoph Knapp fand den Kopf von Marcel Bruzdziak und dieser netzte zum zweiten Empor Tor ein. Auch beim 3-0 durch Sebastian Sauer war Knapp der Vorlagengeber. Für den Richtenberger Linksaußen war es das 10. Saisontor. In der 24. Minute führte ein abgefälschter Freistoß der Gäste zum 3-1. Nach einer halben Stunde verletzte sich Innenverteidiger Robert Bollhagen und wurde durch Christian Schwittay ersetzt. In den Folgeminuten hatten die Gäste ihre beste Phase im Spiel und eine weitere verheißungsvolle Freistoßsituation. Der Freistoß stellte Ole Piotrowski im Empor-Tor aber vor keine Probleme. Vor der Halbzeitpause lag der Ball dann noch zweimal im Tor der Gäste. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff setzte sich der an diesem Tag stark aufspielende Dennis Klütz auf der rechten Angriffsseite durch und scheiterte am Pfosten. Der Abpraller landete erneut bei Klütz, welcher Torjäger Boljahn bediente, der zum 4-1 einschob. Mit dem 5-1 krönte Christoph Knapp seine starke Leistung in der 1. Halbzeit und blieb nach einem Pass in die Schnittstelle allein vor dem Gästetorwart cool und schob zum Halbzeitstand ein.
Die 2. Halbzeit brauchte etwas Anlaufzeit. Der Tabellenführer war aber gewillt, weitere Tore zu erzielen. In der 57. Minute war es dann soweit und Marcel Bruzdziak erzielte nach Boljahn Vorlage das 6-1 und seinen zweiten Treffer an diesem Tag. Die Bernsteinstädter, mit fünf Siegen hintereinander und als drittbestes Rückrundenteam angereist, hatten in der letzten halben Stunde nur noch wenig entgegenzusetzen. So schraubten Daniel Labahn (72.) und Christian Schwittay (74.) mit einem sehenswerten Linksschuss das Ergebnis auf 8-1. Der PSV traf durch einen Foulelfmeter zehn Minuten vor Spielende zum zweiten Mal. Die Schlussphase gehörte dann aber wieder den Gastgebern. Thomas Boljahn traf in den Schlussminuten noch zweimal und schraubte das Ergebnis auf 10-2.
Somit bleibt Richtenberg auch im 21. Spiel in Folge ungeschlagen und hat am Sonntag gegen die SG Wöpkendorf die Möglichkeit, die Meisterschaft und den damit verbundenen Landesligaaufstieg perfekt zu machen. Das Spiel wird um 14.00 Uhr in Richtenberg angepfiffen und Empor hofft erneut auf zahlreiche Unterstützung seiner Anhänger.




[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.