SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Schwittay und Sauer schießen Empor zum Sieg gegen Usedom

Am 21.5.2019 | #242

Landesklasse I - 29. Spieltag

FC Insel Usedom - SG Empor Richtenberg 2:3 (1:1)

Die SG Empor Richtenberg blieb auch im letzten Auswärtsspiel der Saison beim FC Insel Usedom ungeschlagen und gewann mit 3-2. Somit verlor Empor in der gesamten Saison kein Auswärtsspiel und ist saisonübergreifend seit 1,5 Jahren auswärts ungeschlagen. Die letzte Auswärtsniederlage gab es im Dezember 2017 beim 0-3 gegen den SV Hafen Rostock.

Trotz stark dezimiertem Kader starteten die Gäste konzentriert in die Partie am Bansiner Fischerweg. Bereits nach fünf Spielminuten wurde Empor Stürmer Sebastian Sauer von einem Usedomer Abwehrspieler im Strafraum umgerissen. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus. Es sollte nicht die letzte knifflige Strafraumsituation bleiben. In der 15. Minute brachte Linksverteidiger Christian Schwittay, der sich immer wieder in das Offensivspiel mit einschaltete, die Gäste per Flachschuss mit 1-0 in Führung. In der Folge ließ Sebastian Sauer nach schönen Zuspielen von Dennis Klütz zwei gute Möglichkeiten liegen. Die Gastgeber, welche personell aus dem Vollen schöpfen konnten und ihren kompletten Kader beisammen hatten, wurden hauptsächlich durch Standardsituationen gefährlich. Hierbei zeigte Empor Torwart Ole Piotrowski, der angeschlagen in die Partie ging, seine gute Strafraumbeherrschung und "fischte" viele Bälle aus der Luft weg. Nach einer halben Stunde Spielzeit verzog ein Usedomer freistehend aus 16m Torentfernung. Die beste Möglichkeit bis dato für den Tabellensechsten. Aufregung in der 36. Minute. Nach einer Flanke von der rechten Seite, stand ein Usedomer deutlich im Abseits. Empor Akteur Benjamin Nickel klärte den Ball und traf beim Wegschießen seinen mit dem Rücken zu ihm stehenden Mitspieler Robby Hesse am Arm. Trotz lautstarker Richtenberger Proteste und Rücksprache des Schiedsrichters mit dem Assistenten gab es Elfmeter für Usedom. 1-1 in der 36. Minute. Bis zur Halbzeitpause hatten die Gäste noch zwei gute Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Alf Hasse per Kopfball und den Linksschuss von Tom Rösener parierte der FCU Torwart stark. Es blieb beim 1-1 Halbzeitergebnis.
In der 58. Minute brachte erneut Christian Schwittay Empor mit 2-1 in Führung. Nach einem Freistoß von Mannschaftskapitän Oliver Bollhagen legte Dennis Klütz per Kopf für Schwittay auf, der diesmal mit seinem schwächeren rechten Fuß sein 9. Saisontor erzielte und Empor erneut in Führung brachte. Diese sollte aber nur zwei Minuten Bestand haben, denn fast im direkten Gegenzug glichen die Gastgeber per sehenswertem 18m Schuss zum 2-2 aus. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch und die Gastgeber waren dem Führungstreffer nahe. Zunächst klatschte ein Freistoß an die Richtenberger Torlatte und kurz darauf verzog ein Usedomer freistehend. Glück für Empor. Aber auch auf der Gegenseite gab es zwei heikle Situationen. Zunächst wurde Tom Rösener beim Abschluss im Strafraum von den Beinen geholt und auch Sebastian Sauer wurde bei einem Konter unsanft zu Fall gebracht. Beide Male blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus. Zehn Minuten vor Spielende kam auf Richtenberger Seite Tony Schultz zu seinem Debüt in der Ersten Richtenberger Herrenmannschaft und ersetzte Youngster Robby Hesse, welcher auf der Rechtsverteidigerposition eine starke Partie abgeliefert hatte. In der 85. Minute erneut ein Konter der Gäste. Sebastian Sauer wurde steil geschickt, war vor dem Usedomer Torwart am Ball und lupfte die Kugel zum vielumjubelten 3-2 ins Tor. Anschließend wurde der Torschütze vollkommen entkräftet ausgewechselt und Altherrenspieler Frank Lobsch kam in die Partie. In der Nachspielzeit hämmerte Leon Götz den Ball an die Unterlatte des Usedomer Tores und verpasste die Vorentscheidung. In den Schlussminuten kämpften die Richtenberger um jeden Zentimeter und verdienten sich durch diesen aufopferungsvollen Einsatz diese drei Punkte in einem intensiv geführten Spiel. Nach 97 Spielminuten pfiff der Schiedsrichter die Partei ab und die Richtenberger blieben auch im 24. Spiel in Folge ungeschlagen und haben jetzt bereits 80 Punkte vorzuweisen.
Am 1. Juni empfängt die SGE zum Saisonabschluss den Hohendorfer SV und möchte nach dem Spiel zusammen mit seinen Anhängern anschließend diese tolle Saison feiern.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.