SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor mit Unentschieden zum Auftakt

Am 5.8.2019 | #251

Landesliga Ost - 1. Spieltag

SG Empor Richtenberg – FSV Blau-Weiß Greifswald 1:1 (0:0)

Zum 1. Spieltag in der Landesliga Ost empfing Aufsteiger SG Empor Richtenberg den FSV Blau-Weiß Greifswald. Neutrainer Ingo Plewka setzte in der Startaufstellung auf bewährtes Personal und mit Fabian Eichstädt stand nur ein Neuzugang in der Startaufstellung.
Vor knapp 200 Zuschauern tasteten sich beide Teams zunächst ab, ohne größeres Risiko einzugehen. Mit fortlaufender Spielzeit übernahmen die Gäste aus Greifswald etwas mehr die Spielkontrolle und legten eine robuste Spielweise an den Tag. Torchancen blieben in Halbzeit 1 aber Mangelware. Kurz vor der Halbzeitpause landete ein Schuss der Gäste zentral bei Empor Torhüter Ole Piotrowski (38.). Auf der Gegenseite verzog zunächst Christoph Knapp (40.) nach feinem Zuspiel von Sebastian Sauer und Sauer selbst scheiterte mit seinem Abschluss am Greifswalder Torwart.
In der Halbzeitpause wurde auf Richtenberger Seite angesprochen, in der 2.Halbzeit mutiger zu agierten und dieses Vorhaben wurde umgehend umgesetzt. Nach toller Einzelleistung von Stürmer Thomas Boljahn konnte dieser in der 47. Spielminute nur durch Foulspiel im Strafraum am Torabschluss gehindert werden und es gab berechtigterweise Elfmeter für Empor. Der etatmäßige Schütze Boljahn wurde noch am Spielfeldrand behandelt und Ousmane Konate übernahm die Verantwortung, setzte den Ball aber über das Tor. Weiterhin 0-0 und das Spiel nahm jetzt richtig Fahrt auf. Nachdem Sebastian Sauers Abschluss neben dem Gästetor landete, hatten die Boddenstädter die große Möglichkeit zum Führungstor (52.). Zunächst parierte Piotrowski einen Abschluss der Gäste stark, der Abpraller landete erneut vor den Füßen der Gäste und Christoph Knapp warf sich auf der Linie in den Schuss und verhinderte somit das Gegentor. Nach gut einer Stunde steckte Christoph Knapp auf Sebastian Sauer durch, aber der Greifswalder Torwart spielte gut mit und konnte klären. Ein Heber von Thomas Boljahn über den Torhüter nur eine Minute später ging neben das Tor. Wiederum nur kurze Zeit später strich ein Kopfball der Gäste nach einem Eckball nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. In der 65. Minute wurde es dann laut auf dem Jahnsportplatz. Der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Empor-Neuzugang Jan Töpfer stocherte den Ball nach Vorarbeit von Sauer und Konate zum Führungstreffer für Empor über die Torlinie. Seine Mitspieler begruben den Torschützen anschließend unter der Jubeltraube. Die Gäste agierten umgehend offensiver, liefen sich aber immer wieder in der von Robert Bollhagen gut organisierten Richtenberger Abwehr fest. Bollhagen wurde vor dem Spiel zum Mannschaftskapitän ernannt. Häufig versuchten es die Gäste über ihre linke Angriffsseite, aber Benjamin Nickel machte auf der Rechtsverteidiger Position ein ganz starkes Spiel und eroberte viele Bälle in brenzligen Situationen. Empor verpasste es, die sich bietenden Räume konsequent auszuspielen und den entscheidenden Konter zu setzen. In der 81. Spielminute bekamen die Gäste einen strittigen Freistoß aus zentraler Position zugesprochen. Der oberligaerfahrene Jan Ehlert zimmerte diesen aus ca. 25 Metern über die Mauer genau in den Winkel. Traumtor und 1-1. In der 86.Minute hatte Daniel Labahn die letzte gute Möglichkeit für die Gastgeber, sein Distanzschuss strich aber über das Gästetor. Mit Marco Rolle kam in den Schlussminuten noch ein weiterer Neuzugang zu seinem Empor Debüt, aber auch er konnte am Endergebnis nichts mehr ändern.
Es blieb beim 1-1 Endstand. Am kommenden Wochenende müssen die Richtenberger im Pokalspiel beim PSV Ribnitz-Damgarten antreten und wollen in die nächste Pokalrunde einziehen.



[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.