SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor mit 4:0 Heimsieg gegen Neuenkirchen

Am 25.11.2019 | #270

Landesliga Ost - 13.Spieltag

SG Empor Richtenberg – SV Neuenkirchen 4:0 (1:0)

Am 13. Spieltag empfing Aufsteiger SG Empor Richtenberg den SV Neuenkirchen zum Heimspiel. Die Gäste aus der Nähe Neubrandenburgs standen vor dem Spieltag auf Tabellenplatz 13., der Gastgeber auf Rang 9. Auf Richtenberger Seite mussten mehrere Stammspieler ersetzt werden und es standen mit Leon Götz, Jan Töpfer, Robby Hesse, Fabian Eichstädt und Ousmane Konate fünf Spieler auf dem Platz, die erst 20 Jahre und jünger sind. Empor, welches erstmals unter Kapitän Benjamin Nickel auf's Feld geführt wurde, kam sofort gut in das Spiel und verzeichnete in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten durch Konate und Töpfer. In der Folgezeit kamen auch die Gäste besser in die Partie, ohne sich jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Dies war ein Verdienst des zuvor fünf Wochen verletzten Abwehrchefs Oliver Bollhagen, welcher zusammen mit Georg Peters eine starke Abwehrzentrale stellte. Thomas Boljahn aus spitzem Winkel (17.) und Sebastian Sauer (20.) verzogen in der Folgezeit aus aussichtsreichen Positionen. Einen Distanzschuss von Jan Töpfer ließ der ansonsten starke Neuenkirchener Torhüter nach vorne abprallen, aber den Nachschuss von Ousmane Konate parierte der Torwart stark. In der 24. Minute wurde Konate im Strafraum elfmeterreif von den Beinen geholt, aber der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Nur eine Minute später verzog auch Sebastian Sauer und einen Boljahn Distanzschuss kratzte der Gästetorwart noch aus dem Torwinkel (30.). Das Führungstor für den Gastgeber war überfällig und es sollte noch in der 1. Halbzeit fallen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Ousmane Konate stark durch und behielt auch im eins gegen eins mit dem Torwart die Nerven. 1-0 für Richtenberg.
Mit Beginn der 2. Halbzeit verstärkten die Gäste ihre Offensivbemühungen. In der 50. Minute parierte Empor-Torwart Ole Piotrowski einen Freistoß der Gäste stark. Der darauffolgende Eckball brachte erneut Gefahr vor dem Tor der Gastgeber, aber erneut war Piotrowski zur Stelle und konnte parieren. Nun kamen auch die Gastgeber wieder gefährlich in das Angriffsdrittel. Sebastian Sauer setzte nach einer Stunde Spielzeit seine Direktabnahme knapp über das gegnerische Tor. Fünf Minuten später eine Dreifachmöglichkeit für Empor, an deren Ende Ossi Konate im Strafraum gefoult wurde. Erneut entschied sich der Schiedsrichter gegen den Elfmeterpfiff und sorgte für Unmut auf Richtenberger Seite. In der 67. Minute gab es dann keine Diskussionen mehr. Thomas Boljahn verarbeitete einen Flugball stark und zimmerte den Ball mit dem linken Fuß zum 2-0 in den Torwinkel. Riesenjubel und Erleichterung auf Seiten der Gastgeber. Damit war die Moral der Gäste gebrochen und Sebastian Sauer krönte seine starke Leistung 15 Minuten vor Spielende mit dem 3-0. Der Schlusspunkt war Thomas Boljahn vorbehalten. Nach tollem Zuspiel des zuvor angeschlagen eingewechselten Christoph Knapp, erhöhte der Empor Torjäger mit seinem 13. Saisontor auf 4-0 für Richtenberg. In der Schlussphase gaben die beiden Empor Routiniers Christian Knuth und Christoph Ehlert ihr Saisondebüt und konnten am Ende über einen souveränen Heimsieg jubeln.
Mit nunmehr 20 Punkten steht der Aufsteiger auf einem tollen 6. Tabellenplatz und empfängt am kommenden Sonntag den Tabellenvierten und Pokalschreck vom SV Waren.




[RL], [MP]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.