SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor I mit sehr unglücklicher Niederlage

Am 18.4.2017 | #33

TSV Graal - Müritz - SG Empor Richtenberg 2:1 (0:1), 18. Spieltag - Landesliga Nord

Eine mehr als unglückliche 1:2 Niederlage kassierten die Richtenberger Fußballer am 18. Spieltag beim Auswärtsspiel in Graal-Müritz. Erneut musste die Startelf umgebaut werden. Mit Münster, Pfeil, Knapp, Schwittay und Klabunde standen wichtige Empor- Akteure nicht zur Verfügung.

Empor zeigte zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Die Anfangsphase gehörte klar dem Tabellenletzten. Nachdem Sauer bereits kurz nach dem Anpfiff aus aussichtsreicher Position scheiterte, brachte ein guter Angriff über die Stationen Radig und Sauer die Gäste in der 4.Spielminute in Führung. Die Hereingabe von der linken Seite konnte der Heimkeeper nur abklatschen lassen und Nickel erzielte in Mittelstürmermanier das frühe 0-1 für Empor. Richtenberg setzte weiter nach und in der 7.Spielminute setzte Nickel einen Linksschuss an die Lattenunterkante. Rösener scheiterte mit dem Nachschuss am Heimkeeper. Der TSV war sichtlich beeindruckt vom Auftreten der Blau-Weißen und konnte Offensiv in der ersten Halbzeit kaum Aktionen setzen. Der Abwehrriegel der Gäste stand sehr sicher. Labahn und Schmidt ragten dabei in der ersten Halbzeit heraus. Immer wieder angetrieben durch die zentralen Mittelfeldspieler Rösener und Radig hatten die Gäste viel Platz im Offensivspiel und weitere gute Kontermöglichkeiten in der ersten Halbzeit, bei denen oftmals der letzte Pass zu ungenau gespielt wurde. Der TSV Graal-Müritz sorgte lediglich durch 2 Eckbälle, welche durch den starken Wind sehr gefährlich wurden, für Torgefahr.

Dies sollte sich in der 2.Halbzeit ändern. Sofort nach Wiederanpfiff erhöhte Graal die Schlagzahl und Richtenberg schlug die Bälle nur noch hinten raus, wodurch jeder Ball postwendend wieder vor dem Gästestrafraum landete. Zunächst war es Empor- Torhüter Piotrowski, welcher mit 3 klasse Parden den Ausgleich verhinderte. In der 65. Spielminute gab es einen berechtigten Foulstrafstoß, welchen Höger zum 1:1 Ausgleich im Empor- Tor unterbrachte. Auch an diesem Ball war Piotrowski noch dran. Der TSV machte weiter Druck und Empor schaffte es nicht mehr für Entlastung zu sorgen. Das gute und ansehnliche Umschaltspiel der Richtenberger aus der 1.Halbzeit fand in Halbzeit 2 kaum mehr statt. Lediglich in der 70. Spielminute wurde Nickel gut freigespielt, scheiterte aber am Torwart und musste verletzungsbedingt nach dem harten Einsteigen des Graaler Torhüters ausgewechselt werden. Auch Sauer und Hasse wurden ersetzt und mit Bruzdziak, Wiegand und Pogorel frische Kräfte gebracht. Empor wollte wenigstens diesen einen Punkt sichern, aber in der 85. Minute stand Höger richtig und nutzte eine zu kurze Kopfballabwehr per Direktabnahme unhaltbar zum 2:1 für den Gastgeber. Graal-Müritz hatte das Spiel gedreht und Richtenberg warf in der verbleibenden Zeit alles nach vorne. In der 91.Minute hatte Labahn die große Möglichkeit zum Ausgleich, aber sein Kopfball strich Zentimeter über den Querbalken. Somit blieb es am Ende beim 2:1 Sieg für Graal-Müritz, welche sich damit auf den 9.Tabellenplatz vorschoben. Richtenberg musste sich eingestehen nicht an die gute Vorstellung der 1.Halbzeit angeknüpft zu haben.

Weiter geht es für Richtenberg am Sonntag, den 23.04., mit einem Heimspiel gegen die Oberligareserve von Anker Wismar!


[RL], [GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.