SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II geht im Topspiel leer aus

Am 21.4.2017 | #35

Velgaster SV - SG Empor Richtenberg 3:2 (2:1), Nachholspiel - Kreisliga Süd/ West

Ostermontag kam es um 14.00 Uhr auf dem Velgaster Sportplatz zum Derby zwischen dem heimischen VSV und der SG Empor Richtenberg II. Empor kam überhaupt nicht gut in die Partie und lag bereits nach 9 Spielminuten mit 0:2 hinten!
Bereits in der 3.Spielminute verwandelte der Velgaster Henry Meien einen direkten Freistoß zur 1:0 Führung für die Hausherren. Quasi im Gegenzug die riesengroße Chance für Richtenberg den Ausgleichstreffer zu erzielen. Pascal Wenzel schickt Bruder Timo Wenzel auf Reisen, dieser lässt zwei Verteidiger stehen und taucht allein vor dem Velgaster Torhüter auf. Der Pass auf den freistehenden Sven Gräfnitz verstolperte dieser allerdings aus Nahdistanz und schob am leeren Tor vorbei! – Pech für Empor!
Auf der anderen Seite erneut Freistoß für die Heimmannschaft, wieder mal stand Meien bereit und brachte den Ball gefährlich in den Strafraum, hier konnte der Velgaster Verteidiger Tino Bellin mutterseelenallein zum 2:0 verlängern! – Zwei Schüsse, zwei Tore – Velgast am heutigen Tage sehr effektiv!
Nun versuchten beide Mannschaften jedoch nach vorne zu spielen, doch hatte Empor immer wieder Probleme mit der gut organisierten Defensive der Hausherren. Kurz vor der Halbzeitpause dann doch der Anschlusstreffer für Richtenberg, Timo Wenzel konnte den Ball aus zehn Metern ins lange Eck schießen und den doch so wichtigen Anschlusstreffer vor der Halbzeitpause erzielen.

In der Halbzeitpause fielen in der Richtenberger Kabine nach dieser katastrophalen ersten Halbzeit deutliche Worte und so forderte man eine 100%ige Leistungssteigerung von allen 11 Feldpielern!. Und es schien zu fruchten! – Nach dem Schiedsrichter Franko Troles die zweite Halbzeit wieder angepfiffen hat, dauerte es keine 20 Sekunden, bis bereits alle Emporspieler jubelten, jedoch zu früh! Nach einem schnellen Spielzug über rechts, kam Felix Wormsbächer an den Ball, welcher aus kurzer Distanz in die lange Ecke schieben wollte, doch der Velgaster Torhüter hielt bärenstark und verwaltete die knappe Führung! Nun schien Richtenberg endlich wach gerüttelt zu sein und so brachte man die Velgaster Defensive endlich ins Schwitzen. Nur zweiMinuten später erneut Wormsbächer, welcher einen Nachschuss aus spitzem Winkel durch die Beine des Torhüters zum vielumjubelten 2:2 Ausgleichstreffer erzielte. Doch auch der Velgaster SV setzte immer wieder Nadelstichte in Richtung Richtenberger Tor, so beförderte Sebastian Schwerin den Ball aus Nahdistanz nur an den Pfosten. Nur kurze Zeit später erneut zwei Chancen für Richtenberg, doch weder Kriese, noch Wenzel konnten die Führung für Empor erzielen. Velgast hingegen im Stile einer Spitzenmannschaft, nach einem langen Ball durch die Abwehr zögerte Torhüter Ratziwill etwas zu lange, sodass sich erneut Sebastian Schwerin den Ball erlief und in der 54. Spielminute zum 3:2 für die Heimelf einschob.
Nun warf Empor alles nach vorne und spielte in der Defensive Mann gegen Mann! Nach einem Freistoß von Empor, welchen der Velgaster Torhüter nicht festhalten konnte, kam erneut Gräfnitz an den Ball, doch erneut schoss dieser aus Nahdistanz über das Velgaster Tor! – Pech für Empor! Die Velgaster verteidigten nun mit 11 Mann in ihrer eigenen Hälfte und Empor startete einen Angriff nach dem anderen, doch beste Torchancen wurden nicht genutzt. In der 80. Spielminute die Chance für Velgast den Deckel drauf zu machen, doch Schwerin schob am Kasten vorbei. Die beste Chance zum 3:3 Ausgleichstreffer hatte der zuvor eingewechselte Frank Hennrich, dieser wurde in der 88. Spielminute klasse freigespielt und tauchte völlig allein vor dem Velgaster Tor auf, doch auch dieser Schuss aus zehn Metern schob der Emporspieler am Tor vorbei. – Eine erneute 100%ige Torchance auf Seiten Empors nicht genutzt!
Nach 93. Spielminuten pfiff der gute Schiedsrichter Troles dieses heißumkämpfte aber dennoch faire Derby ab und aus Richtenberger Sicht lässt sich sagen, wer solche 100%igen Torchancen nicht nutzt, kann so ein Derby nicht gewinnen. Erste Halbzeit FLOP – zweite Halbzeit TOP! Velgast zeigte sich an diesem Tage sehr effektiv, Empor hingegen nutzt beste Einschussmöglichkeiten nicht, welche auf der anderen Seite eiskalt ausgenutzt wurden!

Nun heißt es Mund abputzen und Vollgas nach vorne! Sonntag tritt die SG Empor Richtenberg II zum erneut sehr schweren Auswärtsspiel beim Kavelsdorfer SV an!


[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.