SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Rückzug Empor III

Am 9.5.2017 | #45

Rückzug der 3. Männermannschaft unseres Vereins aus dem laufenden Spielbetrieb

Mit Wirkung vom 22.04.2017 hat der Vorstand unseres Vereins die 3. Männermannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen.
Grundlage ist ein Beschluss unseres Vorstandes vom 21.04.2017, der zur Problematik 3. Mannschaft wegen erheblicher Unstimmigkeiten zwischen Vereinsführung und Teilen der Mannschaft kurzfristig zu einer außerordentlichen Vorstandsitzung zusammenkam.
Wegen anhaltendem unsportlichen Verhaltens und Uneinsichtigkeit einzelner Spieler und des Betreuers war diese „Krisensitzung“ notwendig geworden. Im Vorfeld hatten sich bei und nach der Kreisliga-Begegnung der 3. Mannschaft gegen den Velgaster SV sehr unsportliche Dinge ereignet. Die daraus resultierenden 3 Sportgerichtsbescheide mit den entsprechenden finanziellen Strafen ließen nicht lange auf sich warten. Nach mehreren gescheiterten Versuchen auch über den Vorstand des Franzburger SV (Das Gros der Mannschaft bilden Gastspielern vom Franzburger SV) und den vergeblichen Appel über den Bürgermeister Franzburgs, dass die Spieler beziehungsweise der Verein Franzburgs die Strafen für das Fehlverhalten begleichen, wurde nun die „Reißleine“ gezogen. Weder Spieler, noch Trainer der Mannschaft haben irgendein Zeichen der Reue bekundet, ganz im Gegenteil, wir hatten den Eindruck, dass es bei den restlichen Begegnungen der laufenden Saison zu weiteren Unsportlichkeiten kommen würde. Weitere negative Ansätze wurden in den kommenden Spielen, nach der Partie gegen den Velgaster SV mehrmals deutlich, welche eine erneute und hohe finanzielle Strafe für die SG Empor Richtenberg zur Folge gehabt hätte.

Zum Schutz unseres Vereins wurde die Mannschaft nun aus dem Spielbetrieb genommen, einerseits um weiteren Schaden finanzieller Art auszuschließen und andererseits mit dieser Maßnahme Schaden bezüglich des sportlichen und ehrbaren Ansehens unseres Vereins abzuwenden, auch auf die Gefahr hin, mit dieser Maßnahme unserer 2. Mannschaft zu schaden (Durch Rückzug der 3. Mannschaft werden der 2. Mannschaft 6 Punkte abgezogen und somit die Tabellnführung abgegeben )

Es tut uns leid für die anderen Mannschaften in dieser Staffel, denen wir für die restlichen Spiele der Saison ansonsten noch einen sportlich fairen Verlauf wünschen.


SG Empor Richtenberg e.V.
Der Vorstand