SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II zum Abschluss der Saison mit deutlichem Auswärtssieg

Am 20.6.2017 | #57

SV Barth II - SG Empor Richtenberg II 0:7 (0:4) - Kreisliga Süd/ West

Zum Abschluss der Kreisliga-Saison 2016/17 reiste die Mannschaft zu der zweiten Mannschaft des SV Barth. In einem einseitigen Spiel gewinnt Empor sicher mit 7:0.
Noch vor Beginn der Partie wurde Mittelfeldmann und Spielgestalter Falko Herchner verbabschiedet. Falko war jahrelang ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und verlässt Richtenberg in Richtung Stralsunder FC. Bereits einige Wochen zuvor wurde Marco Rolle verabschiedet. Er wechselt zu der SG Wöpkendorf I. Die Leistungen beider Spieler in den letzten Jahren waren großartig und deshalb soll jetzt auch nochmal an dieser Stelle ein Dank an beide Akteure gerichtet werden. Da sowohl der Stralsunder FC, wie auch die SG Wöpkendorf in der nächsten Saison Kreisoberliga spielen werden, gibt es also schon bald ein Wiedersehen mit Herchner und Rolle in Richtenberg.

Gleich von Beginn der Partie wollte Empor zeigen, dass auch dieses Spiel gewonnen werden soll, um diese grandiose Saison mit einem deutlichen Sieg abzuschließen. Die Offensive erarbeitete sich Chancen, die zunächst aber noch ungenutzt blieben. In der 17. Spielminute war es dann Rico Kriese, der den Torreigen eröffnete. Halblinks im Strafraum gelang er an den Ball und schoss die Kugel in die lange Torwartecke. - 1:0 für Empor! Jetzt versuchte auch Barth einige Angriffe aufzuziehen, scheiterten aber knapp. In der 24. Minute erhöhte Stürmer Timo Wenzel auf 2:0 für Richtenberg. Wenige Minuten später ein weiterer Treffer. Nach einem Eckball schraubte Rolle sich hoch und köpfte den Ball auf dem Barther Keeper. Dieser konnte den Ball nur noch nach vorne abprallen lassen, sodass Tom Fritz goldrichtig stand und auf 3:0 erhöhen konnte. Weitere 100%ige Torchancen im Namen von Timo Wenzel und Felix Wormsbächer wurden zu lässig vergeben. Wenige Minuten vor der Halbzeit erzielte dann doch Felix Wormsbächer das 4:0. Mit einem langen Ball in die Spitze wurde die gesamte Barther Verteidigung überspielt, sodass Wormsbächer auf das Tor zulief und den Ball sicher im Gehäuse unterbrachte.
In der zweiten Hälfte ging es weiter mit dem nächsten Treffer für Wenzel. Nach einem schönen Angriff schloss Wenzel sicher mit einem Schuss ins rechte obere Eck ab. - 5:0. Das vorletzte Tor der Partie fiel in der 77. Spielminute. Der erneute Torschütze war Wormsbächer nach schöner Vorarbeit aus der Zentrale. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzte Wenzel mit seinem dritten Tor im Spiel und zugleich 21. Saisontreffer.

Betrachtet man diese Saison noch einmal rückblickend, so kann man sagen, dass Empor II eine Leistung erbrachte die so wohl auch nicht allzu oft in Richtenberg zu sehen sein wird. In der offiziellen Abschlusstabelle der Kreisligasaison 2016/17 stehen für Empor 19 Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche. Mit 112 geschossenen Toren und 19 Gegentreffern in 22 Spielen konnten pro Spiel durchschnittlich mehr als 5 Tore erzielt und weniger als ein Gegentor zugelassen werden. Mit einem Torverhältnis von +93 ist man damit um 26 Tore besser als der „Ligameister“ aus Velgast. Mit dem letzten Sieg in Barth beendet Richtenberg die Saison mit 59 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Einen Punkt hinter dem Velgaster SV. Stelle man sich jetzt noch vor, dass die Punktabzüge durch den Rückzug der dritten Empor-Mannschaft nicht zustande gekommen wären, dann hätte Richtenberg nochmal 6 Punkte mehr, Velgast allerdings bloß drei Punkte zusätzlich, da sie gegen Empor III einmal verloren. Wie die Abschlusstabelle dann aussehen würde, kann sich jeder selber ausrechnen. Aufgrund dieser Tatsache und des herausragenden Torverhältnisses kann man festhalten, dass es wohl kaum einen verdienteren Aufsteiger gibt als die SG Empor Richtenberg II.
Nach einer knapp 3 wöchigen Sommerpause geht es dann im Juli weiter für die Jungs von Empor II. Dann startet das Team in die Vorbereitung in die KREISOBERLIGA Saison 2017/18….

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Empor-Anhängern, Sponsoren und weiteren Helfern für diese fantastische Unterstützung in dieser Saison.



{OG], [GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.