SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor mit erfolgreichem Saisonstart

Am 8.8.2017 | #68

Empor mit Auftaktsieg gegen Aufsteiger aus Prohn

Zum Auftakt der neuen Saison in der Landesklasse Staffel 1 empfing Landesligaabsteiger SG Empor Richtenberg den Aufsteiger vom SV Prohner Wiek. Richtenberg konnte das Spiel nach Halbzeitrückstand in der zweiten Halbzeit drehen und sich mit 3-1 durchsetzen.
Bei Empor standen mit Oliver Bollhagen, Marc Albrecht und Felix Piepenhagen 3 Neuzugänge in der Startelf. Gleich in der Anfangsphase hatten beide Teams Möglichkeiten zum Führungstreffer. Eine verunglückte Prohner Flanke forderte Empor-Keeper Piotrowski und auf der Gegenseite verzog Sauer knapp. In der 7.Spielminute köpfte der Prohner Spielertrainer Baahrs haarscharf am Richtenberger Tor vorbei. Das hätte die Gästeführung sein müssen. Nach dieser intensiven Startphase neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und es gab kaum noch Torraumszenen. Die blau-weißen agierten zu häufig mit langen Bällen und stellten die Prohner Defensive damit kaum vor Probleme. In der 29.Spielminute verlor die Heimelf den Ball im Spielaufbau und konnte nur aufgrund eines Foulspiels klären. Den fälligen Freistoß zirkelte Gästekapitän Romansky zur 1-0 Führung für Prohn ins Richtenberger Tor. Kurz vor der Pause hatte Sven Tilse nach einer Albrecht Ecke noch eine gute Kopfball Chance, aber es ging mit der nicht unverdienten Pausenführung für die Gäste in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit wollte Empor ein anderes Gesicht zeigen und das Spiel drehen. Aber in der 47.Spielminute stand der Prohner Neuzugang Sauck plötzlich frei vor Piotrowski und hatte die große Möglichkeit auf 2-0 für Prohn zu stellen. Den platzierten 16m Schuss hielt Piotrowski überragend und somit die Heimelf im Spiel. Das war der Weckruf für Empor. Nachdem man auf ein offensiveres 4-4-2 System umstellte und Christian Schwittay in die Sturmspitze beorderte, avancierte jener Schwittay zum Matchwinner. Nachdem Piepenhagen (53.) und Sauer (56.) noch verzogen, war Schwittay nach starkem Zuspiel von Christoph Knapp in der 58.Spielminute zur Stelle und erzielte den mittlerweile verdienten 1-1 Ausgleichstreffer. Empor blieb am Drücker und konnte nur 3 Minuten später in Führung gehen. Ein Prohner Abwehrspieler wollte vor dem Einschussbereiten Schwittay klären und bugsierte den Ball ins eigene Tor. 2-1 für die Heimelf. Spiel gedreht. Empor wollte mehr und in der 64.Minute erhöhte erneut Schwittay auf 3-1. Eine Sauer Eingabe konnte der Gästetorhüter nicht festhalten und Schwittay staubte ab. Innerhalb von 6 Minuten war das Spiel komplett gekippt. Prohn versuchte nochmal in die Partie zu kommen, aber die Möglichkeiten hatte Empor. Marc Albrecht (78.Kopfball) und der eingewechselte Alf Hasse (83.Kopfball), hätten das Ergebnis weiter ausbauen können. Die 150 Zuschauer sahen 2 unterschiedliche Halbzeiten.
Aufgrund der ordentlichen 2.Halbzeit und der zahlreichen Torchancen nach dem Wechsel verdiente sich Empor diesen 3-1 Heimsieg. Prohn präsentierte sich als starker Aufsteiger und wird in dieser Verfassung eine gute Rolle in der Landesklasse spielen.


Pünktlich zum 1. Spieltag der neuen Saison 2017/2018 freut sich die 1. Männermannschaft über frisch bedruckte Präsentations-Shorts. Ein großes Dankeschön möchte der Verein der SG Empor Richtenberg auf diesem Weg an das Autohaus OPEL Gerds Grimmen aussprechen. Passend zur Mannschaftsbekleidung kann man sich nun auch bei Sommertemperaturen einheitlich präsentieren. Mit dem neuen Partner an der Seite hofft der Verein auf ähnlichen Erfolg in der Region für den laufenden Spielbetrieb in der Landesklasse Staffel 1.



[RL],[GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.