SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II mit überzeugendem Saisonauftakt gegen Bergen

Am 21.8.2017 | #74

Empor II gewinnt im ersten Saisonspiel in der Kreisoberliga

Im ersten Punktspiel der neuen Kreisoberliga Saison 2017/2018 konnte Empors "Zweite" mit 5:1 gegen die Gäste vom VfL aus Bergen gewinnen.
Nach langen Wochen der Vorbereitung stand am Sonntag endlich das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Allseits war man gespannt auf den Start. Wie wird sich Empor nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga zurechtfinden?
Gleich zum Start gastierte mit dem VfL Bergen II eine Mannschaft in Richtenberg, die in der vergangenen Kreisoberliga-Saison einen sehr guten 4. Tabellenplatz belegte. Daher waren alle Mannschaftsteile hochmotiviert und wollten beweisen, dass sie in der neuen Spielklasse mithalten können.

Noch vor Spielbeginn konnten durch Friseursaloninhaberin Anka Kriese die neuen Trikots überreicht werden. Frau Kriese sponserte einen gesamten Satz neuer Heimtrikots für Empor II, dafür möchte sich die Mannschaft, sowie der gesamte Verein herzlichst bedanken. Die neuen Trikots waren nun da, jetzt musste die Mannschaft ihr Versprechen halten und im neuen Dress 3 Punkte einfahren! Und dies geschah wie im Bilderbuch...

Richtenberg, mit den beiden Neuzugängen Tony Schultz und Toni Max Mewes in der Startformation, kam perfekt in die Partie. Bereits nach drei Minuten klingelte es im Tor der Rüganer. Durch einen Steilpass in die Spitze wurde die Abwehrkette ausgehebelt, sodass Felix Wormsbächer auf den Bergener Torwart zulief. Dieser spielte klever auf den mitlaufenden Tony Schultz, welcher dann nur noch ins leere Tor einschieben musste, 1:0 für Empor und gleichzeitig das erste Pflichtspieltor für den Neuzugang vom FSV Klevenow! Wenige Minuten später folgte bereits der nächste Treffer. Nach einem Freistoß von Pogorell verschätzte sich der Gästekeeper und unterlief den Ball. Wormsbächer stand goldrichtig und netzt die Kugel zum 2:0 ein. - Auftakt nach Maß, Empor führte bereits nach fünf Spielminuten mit 2:0 gegen die favorisierten Insulaner. Bergen fand nur schwer ins Spiel und immer wieder waren es die Hausherren die Akzente nach vorne setzten. Doch beste Einschussmöglichkeiten wurden auf Seiten der Richtenberger vergeben. Die Gäste kamen Mitte der ersten Hälfte immer besser in die Partie und hielten gut dagegen, doch die Defensive um Kapitän Norbert Schmidt und Torhüter Paul-Leon Metzenthin hielt stand. Besonders letzterer verhinderte durch zwei starke Paraden, dass die Null weiterhin stand. In der 34. Minute war es ‚Strafraumwühler‘ Kay Ettrich der nach einer Flanke von links die Unordnung im Bergener Strafraum ausnutzen konnte und aus Nahdistanz das 3:0 erzielte!
Nach dem Seitenwechsel zog sich Empor zunächst etwas zurück und lauerte auf Konter, sodass Bergen die Initiative ergriff und sich Torchancen erspielte. In dieser Phase hatten die Hausherren Glück, dass sie kein Tor kassierten. Erneut war es Torhüter Paul-Leon Metzenthin der durch eine spektakuläre Parade retten konnte, ebenso konnte eine weitere Chance der Gäste im letzten Moment von der Linie geklärt werden. Bergen warf nun alles nach vorne, sodass Empor Raum zum kontern hatte, doch wie bereits in Hälfte 1 wurden beste Einschussmöglichkeiten zu leichtfertig vergeben. In der 62. Spielminute fiel dann die Vorentscheidung dieser Partie. Von der Strafraumgrenze zog Empor-Stürmer Wormsbächer ab und der Schuss, abgefälscht durch einen Verteidiger, landete unhaltbar im Gehäuse. 4:0! Der zuvor eingewechselte Diego Becker musste nach nur 15 Einsatzminuten verletzungsbedingt wieder runter, sodass Empor die letzten 10 Spielminuten in Unterzahl agieren musste. Nachdem der VfL Bergen fünf Minuten vor dem Ende noch der verdiente Ehrentreffer gelang, war es Kevin Pogorel, der nach einem schön zu Ende gespielten Konter in der 88. Minute, den Schlusspunkt setzte und das 5:1 erzielte.

Empor Richtenberg II gewinnt das erste Saisonspiel gegen Bergen II hochverdient mit 5:1! Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung konnten die ersten drei Punkte eingefahren werden und mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor hätte die Partie auch vier Tore höher ausfallen können/ müssen. Den Gästen wünschen wir noch eine erfolgreiche Saison und dem verletzten Gästespieler Andreas Hantscher beste Genehsung!

Weiter geht es für das Team am Samstag mit der nächsten schweren Aufgabe. Die Mannschaft reist zum Liga-Favoriten nach Barth und auch dort soll wieder alles in die Waagschale geworfen werden.


[OG, GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.