SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II erkämpft Auswärtspunkt

Am 1.9.2017 | #77

SV Barth - SG Empor Richtenberg II 1:1 (1:0) - Kreisoberliga, 2. Spieltag

Am vergangenen Samstag reiste die Zweitvertretung der SG Empor Richtenberg zum Staffelfavoriten nach Barth. Nach einer kämpferisch starken Leistung der Richtenberger endete die Partie 1:1 Unentschieden.
Das Empor II mal zu einem Punktspiel bei der ersten Mannschaft des SV Barth antreten wird, sahen wohl auch die größten Empor-Optimisten vor ein paar Jahren noch nicht kommen. Nachdem man in der vergangenen Saison noch gegen den SVB II spielte, wartete am Samstag nun also der SVB I. Der Aufstieg in die Kreisoberliga macht es für Empor möglich…
Bereits vor Anpfiff der Partie stand das Spiel unter keinem guten Stern, so verletzte sich Emporspieler Kay Ettrich bereits in der Aufwärmphase, was Coach Becker zu einigen taktischen Umstellungen gezwungen hat.

Barth versuchte von Beginn an die Partie zu kontrollieren und bestimmte mit viel Ballbesitz das Spielgeschehen. Richtenberg stand hinten sicher und lauerte auf eigene Chancen. Nachdem Barth einige unbedeutende Aktionen nach vorne hatte, entschied der Schiedsrichter nach einem unnötigen Fouspiel eines Emporspielers folgerichtig auf Freistoß für die Hausherren. Der Freistoß segelte in den Strafraum und konnte von Empor zunächst geklärt werden, doch die zweite Flanke in den Richtenberger Strafraum führte dann doch zum derzeitigen Zeitpunkt gerechten 1:0 für die Hausherren. In der Folge verletzte sich der zweite Empor-Akteur, mit Stephan Lang fiel nach nur 24. gespielten Minuten der zweite Richtenberger verletzungsbedingt aus. Tino Kairies kam für ihn in die Partie. Richtenberg war nun besser im Spiel und erarbeitete sich Gelegenheiten, die beste nutze Timo Wenzel, welcher nach einem Steilpass aus der Zentrale von der Strafraumgrenze abzog und zum vielumjubelten 1:1 traf, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Die Zuschauer sahen bis zur Pause nun eine ausgeglichene Partie. Barth versuchte weiterhin gut nach vorne zu spielen, doch die Defensive stand weitestgehend sicher, nur selten musste Empor Torhüter Metzenthin eingreifen.
In der zweiten Halbzeit kämpfte Richtenberg weiter und wollte unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen, allerdings stand Barth hinten sicher und ließ kaum Möglichkeiten zu. Bereits nach nur sieben gespielten Minuten musste Empor erneut verletzungsbedingt wechseln, mit Norbert Schmidt musste Empors Kapitän humpelnd den Platz verlassen, für ihn kam der stark auftretende Dennis Klütz in die Partie & nach einigen Umstellungen im Emporspiel kam Richtenberg immer besser in die Partie! Barth versuchte viel, doch Empor stand gut und machte die Barther Angriffe meist zunichte. Lediglich zwei gut platzierte Fernschüsse der Barther musste Paul Metzenthin im Richtenberger Tor in Halbzeit 2 entschärfen. Eine viertel Stunde vor Abpfiff durfte Empor endlich jubeln! Nach dem Tony Schultz und Timo Wenzel den Ball nur wenige Meter vor dem Barther Tor verstolperten und dieser zur Ecke geklärt wurde, fiel der langersehnte Ausgleichstreffer. Nach dem Eckball von Kriese klärte der Barther Kapitän Zilian von der Linie, doch dessen Kopfball landete genau am Oberkörper des eigenen Verteidigers, von welchem der Ball über die Linie prallte, - 1:1! Auch wenn das Tor etwas glücklich zustande kam, war der Treffer nicht ganz unverdient, denn Empor hielt hervorragend dagegen und verlangte der Heimelf alles ab. Barth warf nun alles nach vorne, doch erneut stand die Defensive gut und ließ keine Torchchance zu. So pfiff der Schiedsrichter nach 90 Minuten ab. Empor entführte somit einen Punkt aus Barth!



[OG] [GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.