SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor zieht nach starker Leistung in die 3. Pokalrunde ein!

Am 4.9.2017 | #79

Landespokal – 2. Runde: SG Empor Richtenberg – SV 90 Görmin 3:1 (0:1)

Für eine faustdicke Überraschung sorgten am vergangenen Samstag in der 2. Runde des Landespokals die Kicker der SG Empor Richtenberg . Empor besiegte den Verbandsligisten aus Görmin mit 3-1 und steht somit erstmals in der 3.Runde, welche am Dienstag ausgelost wird.

Richtenberg begann verhalten und Görmin war zu Beginn das spielbestimmende Team. Ein erster Warnschuss der Gäste strich in der 13.Spielminute am Heimtor vorbei und ein Kopfball (22.) nach einem Freistoß stellte Ole Piotrowski im Empor Tor vor keine Probleme. In der 23.Spielminute die große Möglichkeit für Empor in Führung zu gehen. Christoph Knapp bediente am Strafraum Sebastian Sauer, aber dessen Direktabnahme ging wenige Zentimeter am Tor vorbei. 10 Minuten vor der Halbzeit dann die Führung für den Favoriten. Der aufgerückte Görminer Innenverteidiger Brandt hatte Zeit und Platz sich den Ball zurechtzulegen und hämmerte die Kugel aus gut 25 m Torentfernung in den Winkel. Ein tolles Tor! Mit dem 0-1 Pausenstand ging es in die Kabinen und Empor schwor sich in der Halbzeit neu ein.

Bis auf einen Distanzschuss der Gäste (51.) übernahm Empor mit Beginn der 2.Halbzeit das Zepter auf dem Platz und attackierte die Gäste frühzeitig im Spielaufbau. In der 55.Spielminute fand ein klasse Diagonalball von Georg Peters Stürmer Christoph Knapp, welcher den Ball stark verarbeitete und sofort abzog. Der Gästekeeper war zwar noch am Ball, konnte den 1-1 Ausgleichstreffer aber nicht verhindern. Und nur 6 Minuten später erneut super Stimmung bei den ca.130 Zuschauern auf dem Jahnsportplatz in Richtenberg. Zunächst scheiterte Knapp am gut reagierenden Görminer Torwart, aber mit letztem Einsatz beförderte Sebastian Sauer den Ball hinter die Torlinie. Empor hatte das Spiel gedreht und führte 2-1. Der Verbandsligist versuchte fortan zurück ins Spiel zu kommen, aber bis auf zwei Distanzschüsse von Steinecke, bei denen Piotrowski zufassen musste, hatten die Görminer keine nennenswerte Torchance. In der 70.Spielminute scheiterte erneut Knapp mit einem Lupfer am Gästekeeper. 10 Minuten später war der Lupfer die richtige Entscheidung! Einen verunglückten Abschlag des Gästetorhüters beförderte Knapp in starker Manier zum 3-1 ins Gästetor (80.). Die letzten Spielminuten kämpften alle Richtenberger erbittert um den Einzug in die nächste Runde und wurden belohnt. Nach 93.Minuten pfiff Schiedsrichter Westendorf diesen spannenden Pokalfight ab und die Richtenberger Spieler und Zuschauer lagen sich in den Armen und feierten das Weiterkommen.
Erstmals zieht Richtenberg in die 3.Landespokalrunde ein und bezwingt in einem Pflichtspiel einen Verbandsligisten. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung schauen die Richtenberger am Dienstag gespannt nach Güstrow, wo die 3. Pokalrunde ausgelost wird.
Am kommenden Samstag, den 09.September, geht es am 4. Spieltag der Landesklasse I auf die Insel Rügen zum FSV Garz.



[RL] [GB]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.