SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Richtenberg unterliegt im Spitzenspiel in Bentwisch

Am 18.9.2017 | #87

Landesklasse I - 5.Spieltag

FSV Bentwisch - SG Empor Richtenberg 1:0 (1:0)

Zum Spitzenspiel reiste die SG Empor Richtenberg I am 5.Spieltag der Landesklasse I zum Tabellenführer vom FSV Bentwisch. Vor 250 Zuschauern, darunter 30 Gästefans, fand am Freitagabend das Topspiel der beiden bis dato verlustpunktfreien Mannschaften statt. Beide Teams hatten nahezu den kompletten Kader zur Verfügung. Auf Richtenberger Seite fehlten lediglich Kapitän Marcel Bruzdziak (Urlaub) und der beste Saisontorschütze Christian Schwittay (Arbeit). Bei Bentwisch fehlte Kapitän Nguyen arbeitsbedingt.

Bentwisch hatte nach dem Anpfiff von Schierdrichter Ring sofort ein, zwei gute Offensivaktionen durch ihren stärksten Spieler Berndt, welcher die Gästeabwehr vor einige Probleme stellte. Mit zunehmender Spielzeit kam Empor aber besser in die Partie und hatte vor allem über die linke Angriffsseite verheißungsvolle Aktionen. Zweimal konnte Sebastien Sauer über die linke Seite durchbrechen. In der 13. Spielminute legte er den Ball quer auf Christoph Knapp, anstatt selbst abzuschließen. Dies wäre die bessere Option gewesen. Somit verpuffte diese gute Möglichkeit. Zehn Minuten später wurde eine verunglückte Flanke des FSV zum Torschuss, landete aber hinter dem Empor-Tor. Nach einer halben Stunde die Führung für den Gastgeber. Einen langen Ball aus der Bentwischer Hälfte erlief sich FSV-Angreifer Pergande und war kurz vor Empor Torhüter Ole Piotrowski am Ball. 1-0 für Bentwisch. Beide Akteure prallten bei dieser Aktion zusammen und der Bentwischer Angreifer verletzte sich und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert werden. Gute Besserung an dieser Stelle dem Torschützen. In der 36. Minute wurde Empor Angreifer Lars Radig gut freigespielt, brachte aber nicht genug Druck hinter seinen 16m-Schuss, sodass der Heimkeeper parieren konnte. Kurz vor der Pause die große Möglichkeit für die Heimelf, zu erhöhen. Nach einem gut vorgetragenen Konter verzog ein Bentwischer nur knapp. Somit ging es mit dem knappen Halbzeitrückstand für Empor in die Halbzeitpause.
Bereits zweimal lag Empor diese Saison zur Pause hinten und drehte das Spiel noch. Empor war gewillt, auch dieses Spiel noch für sich zu entscheiden und agierte in der 2. Halbzeit offensiver, jedoch zunächst ohne klare Torchancen. Bentwisch stand mit Beginn der 2.Halbzeit defensiver und gute Möglichkeiten auf weitere Tore waren somit auf beiden Seiten Mangelware. In der 67. Minute die große Chance zum Ausgleich für die Gäste. Nickel wurde im Strafraum gefoult, aber der Schiedsrichter verlegte den Tatort auf die Strafraumlinie. Christoph Knapp brachte den fälligen Freistoß auf das FSV-Tor, der Keeper konnte parieren und Oliver Bollhagen scheiterte mit dem Nachschuss akrobatisch am Pfosten. Pech für Empor. Nur fünf Minuten später verpasste Sauer eine Eingabe von der rechten Seite denkbar knapp. Die letzten zehn Minuten setzte Richtenberg alles auf eine Karte und öffnete die Abwehr. Selbst Torhüter Ole Piotrowski tauchte im Bentwischer Strafraum auf und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Die sich bietenden Räume nutzte der Gastgeber und hätte kurz vor Spielende zweimal die Vorentscheidung besorgen müssen. Beide Male reagierte Piotrowski stark. Nach 93 Spielminuten pfiff Schiedsrichter Ring diese faire Spiel ab und kam ohne gelbe Karten aus. Richtenberg verlor erstmals in dieser Saison, konnte aber dem Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten alles abverlangen.

Mit 12 Punkten belegen die Richtenberger weiterhin den 3. Tabellenplatz und empfangen am Sonntag, den 24.09., um 14.00 Uhr den Aufsteiger vom TSV Wustrow zum Heimspiel in Richtenberg.


[RL]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.