SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor II erkämpft sich Heimsieg gegen den SFC

Am 20.9.2017 | #88

SG Empor Richtenberg - Stralsunder FC 2:1 (0:0) - 5. Spieltag Kreisoberliga

Am Sonntagnachmittag trafen am 5. Spieltag der Kreisoberliga-Saison die SG Empor Richtenberg II auf den Stralsunder FC. In einer Partie die an Unterhaltung wohl kaum zu toppen war, gewann Empor am Ende vor etwa 100 Zuschauern in letzter Sekunde mit 2:1 und erlangte so die Tabellenführung.

Die Partie begann kurzweilig. Auch begünstigt durch die zahlreichen Zuschauer standen alle Akteure von Beginn an unter Strom und so nahm das Spiel seinen Lauf. Beide Mannschaften gingen von Anpfiff an hohes Tempo und so ergaben sich bereits nach nur wenigen Spielminuten Torchancen auf beiden Seiten. Die beste auf Seiten der Richtenberger hatte der flinke Frank Hennrich auf dem Fuß, doch dieser zögerte zulange und der Stralsunder Torhüter parierte stark. Nur kurze Zeit später erneut Hennrich im Empor-Trikot, nach tollem Zuspiel brachte er den Ball im gegnerischen Gehäuse unter, doch Linienrichter Max Rahn zeigte eine Abseitsstellung an, sodass es weiterhin 0:0 stand. Die Parie wurde nun von Minute zu Minute intensiver und war geprägt durch viele kleine Fouls auf beiden Seiten. Nun fanden auch die Gäste immer besser in die Partie und brachten nach einem starken Diagonalball seine schnellen Außenspieler in den Fokus, doch Tom Fritz klärte mit vollem Einsatz noch vor der Linie und bewahrte so seine Elf vor dem Rückstand. Drei Minuten später jubelte die SG Empor Richtenberg erneut, nach schöner Flanke von außen beförderte Klabunde den Ball ins Stralsunder Tor, doch wie schon wenige Minuten zuvor, entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Die nächste Torchance ließ nicht lange auf sich warten, erst scheiterte Timo Wenzel mit einem Kopfball an der Querlatte, dann verpasste es Tom Fritz in einer Eins-zu-Eins-Situation gegen den Stralsunder Torhüter die Führung zu erzielen. Auf der anderen Seite konterten die Gäste blitzschnell und hatten die Führung auf dem Fuß, doch nach einem Querpass von der Grundlinie verpasste der herangrätschende Stürmer nur um Zentimeter. Nach einem schönen Spielzug durch die Zentrale lief Kapitän Klabunde frei auf den Stralsunder Torhüter zu und konnte im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden, für den fälligen Elfmeter schnappte sich Timo Wenzel die Kugel, doch dessen Strafstoß verfehlte das Tor, weiterhin 0:0! In der 41. Spielminute hatten erneut die Richtenberger Anhänger den Torschrei auf den Lippen, nach einem Eckball stieg Stephan Lang am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte die Kugel mustergültig auf seinen Mitspieler, doch erneut verpasste Tom Fritz den Ball nur denkbar knapp.

In der zweiten Hälfte erwischte Stralsund den etwas besseren Start. Nach einem Eckball von der linken Seite stieg Emportorhüter Cedric Lampe hoch um den Ball zu klären, doch verpasste dieser unter starker Bedrängnis den Ball zu klären, sodass der Stralsunder Spieler frei zum 0:1 einköpfen konnte. Der nächste Aufreger sollte nicht lange auf sich warten lassen, nachdem Emporspieler Timo Wenzel in der 60. Spielminute in einem Laufduell einen Ellenbogenschlag ins Gesicht bekam, schubste er seinen Gegenspieler, welcher etwas leicht zu Boden ging und so entschied Schiedsrichter Heiko Liebmann nach kurzer Beratung mit seinen Assistenten Rahn und Kullat auf Rot für Wenzel und gelb für den Stralsunder Spieler, dieser wurde jedoch in Halbzeit 1 bereits verwarnt, sodass es folgerichtig gelb-rot gab.
Empor war in der Folge am Drücker und setzte alles daran den Ausgleichstreffer zu erzielen. Viel Ballbesitz und ein Angriff nach dem anderen erspielten sich die Richtenberger nun in Richtung Stralsunder Tor, doch es dauerte bis zur 69. Spielminute an, bis Klabunde nach einem schönen Spielzug über die linke Außenbahn den Ball im Stralsunder Tor zum vielumjubelten und mehr als verdienten 1:1 Ausgleichstreffer unterbringen konnte. Doch auch die Stralsunder hielten dagegen und gaben sich keineswegs auf, nach einem Pass in den Richtenberger Strafraum eilte Empor-Torhüter Cedric Lampe stark heraus und packte sich die Kugel, den heraneilande Stralsunder Stürmer trat jedoch zum Entsetzen aller Beteiligten trotzdem in Richtung Ball und traf dabei den Torhüter mit dem Fuß am Kopf, das Schiedsrichtergespann zückte nach kurzer Beratung die rote Karte für den Stralsunder! Empor nun doch wieder in Überzahl warf nun alles nach vorne um den längst fälligen Führungstreffer zu erzielen, doch erneut scheiterte man am gut parierenden Gästetorhüter oder verfehlte das Tor nur knapp. Nachdem das Spiel immer wieder durch schwerwiegende Verletzungspausen unterbrochen werden musste, zeigte Schiedsrichter Liebmann acht Minuten Nachspielzeit an und was nun folgte, war nichts für schwache Nerven! Emporcoach Guido Becker brachte mit Toni-Max-Mewes und Kay Ettrich zwei weitere Offensivakteure in die Partie und setzte alles auf eine Karte! Immer wieder angetrieben von den zahlreich anwesenden Zuschauern spielte Empor offensiv nach vorne doch fand man einfach kein Weg die Defensive zu überwinden. Stralsund hingegen hatte durch Kapitän Ehnert die letzten beiden Chancen, doch beide Fernschüsse wurden durch Richtenberger Spieler geblockt, sodass Empor der letzte Angriff dieser Partie gehörte. Es lief bereits die 96. Spielminute bis der gerade erst eingewechselte Kay Ettrich in den Stralsunder Strafraum eindrang und nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte, erneut entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für Empor! Klabunde legte sich die Kugel zurecht und verwandelte sicher zur vielumjubelten 2:1 Führung für Empor! Die Freude der Richtenberger Spieler und Anhänger war grenzenlos, denn nur wenige Sekunden später wurde die Partie beendet und Empor durfte sich als Sieger feiern lassen!

Mit dem 4. Sieg im 5. Spiel klettert Richtenberg an die Kreisoberliga-Tabellenspitze.
Wie es der Fußballgott will, reist Richtenberg am kommenden Samstag zum Tabellenzweiten nach Wöpkendorf. Um 14.00 Uhr wird dann dieses absolute Topspiel angepfiffen. Kommt mit nach Wöpkendorf und unterstützt Empor in diesem Duell!

Ein großes Dankeschön geht erneut an den Franzburger Dachbau-Betrieb Langkeit & Schilling GbR für das Sponsoring der neuen Aufwärmshirts!


[GB], [OG]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.