SG Empor Richtenberg

« Alle Artikel anzeigen

Empor siegt beim Sievershäger SV

Am 3.10.2017 | #93

Landesklasse I - 7. Spieltag (30.09.2017)

Sievershäger SV - SG Empor Richtenberg 1:2 (0:2)

Zum ehemaligen Oberliga- und Verbandsligavertreter vom Sievershäger SV reisten am 7. Spieltag der Landesklasse I die Kicker der SG Empor Richtenberg. Die Sievershäger zogen ihr Team im Sommer 2015 aus der Verbandsliga zurück und schafften in diesem Sommer mit einem neu aufgestellten Team den Landesklasseaufstieg. Auf einem schönen Rasenplatz ging Empor als Tabellenzweiter als Favorit ins Spiel.

Die ersten 15 Spielminuten gab es kaum nennenswerte Torchancen und beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. In der 18. Spielminute bekamen die Gäste einen Eckball zugesprochen. Christian Schwittay, welcher in diesem Spiel als Linksverteidiger agierte, köpfte die von Marc Albrecht gut getretene Ecke zur 1-0 Führung für Richtenberg in die Maschen. Kurz danach (23.) scheiterte Christoph Knapp mit seinem Linksschuss am Heimkeeper. Nach gut einer halben Stunde Lars Radig mit einer starken Balleroberung im Mittelfeld, der Ex-Grimmener nutzte seine Schnelligkeit und erzielte nach tollem Sololauf und beherztem Torschuss das 2-0 für die Gäste. Bis zur Halbzeitpause verpassten es die Blau-Weißen, den dritten Treffer zu erzielen. Knapp, Konate und Albrecht scheiterten jeweils aus aussichtsreichen Positionen. Empor war hier klar Chef im Ring und ging mit einer verdienten 2-0 Pausenführung in die Halbzeit.
In der 2. Halbzeit sollte sich ein anderes Spiel entwickeln. Fortan übernahm der SSV die Spielkontrolle und verzeichnete in der 52. Spielminute die erste Großchance dieses Spiels. Der Kopfball aus 8m Torentfernung ging über das Empor-Gehäuse. In der 56. Minute die große Möglichkeit für den ehemaligen Landespokalfinalisten zum Anschlusstreffer. Aber Ole Piotrowski im Richtenberger Tor reagiert klasse. Nachdem Sievershagen eine weitere gute Möglichkeit (60.) vergeben hatte, tauchte auch Empor wieder gefährlich vor dem SSV-Tor auf. Christoph Knapp spielte im Strafraum mehrere Sievershäger Abwehrspieler aus, verpasste aber zum richtigen Zeitpunkt den Torabschluss (61.) und Sven Tilse's Torschuss von der Fünfmeterkante (63.) hielt der Sievershäger Torwart gut. 20 Minuten vor Spielende entschärfte Piotrowski einen abgefälschten Distanzschuss überragend und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den Torpfosten. Die beiden neuen Richtenberger Innenverteidiger Daniel Labahn und Matthias Pfeil (für Georg Peters und Oliver Bollhagen, beide verhindert) hatten alle Hände voll zu tun und machten beide ein gutes Spiel. Kam etwas auf das Empor-Tor, war Torhüter Piotrowski zur Stelle. So auch in 72. Minute, als er einen Kopfball erneut gut parierte. Lars Radig verpasste dann die Vorentscheidung (80.), als er mit seinem Heber allein vor dem Torhüter scheiterte und Ousmane Konate scheiterte ebenso am aufmerksamen Torhüter des SSV. In der 85. Spielminute bekam der Aufsteiger aus Sievershagen einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen, welchen sie in Person von Felix Schlensog sicher verwandelten. In den Schlussminuten passierte nichts mehr und Richtenberg sicherte sich aufgrund der 2. Halbzeit einen glücklichen 2-1 Auswärtssieg. Mit nunmehr 18 Punkten aus sieben Spielen belegen die Richtenberger hinter Bentwisch (21 Punkte) einen sehr guten 2. Tabellenplatz.

Am kommenden Wochenende steht die 3. Runde im Landespokal an. Als einer von drei verbliebenen Landesklassevertreter gehen die Richtenberger als krasser Außenseiter in die Partie gegen den TSV Bützow. Das Spiel wird am Sonntag, dem 08.Oktober um 14.00 Uhr, in Richtenberg angepfiffen und die Richtenberger hoffen auf zahlreiche Fanunterstützung.


[RL]


Zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren.